zervikale Osteochondrose

Schmerzen bei zervikaler Osteochondrose

Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke und Bandscheiben. Osteochondrose betrifft das Knorpelgewebe der Bandscheiben. Dadurch verhärtet und schrumpft die Bandscheibe, verliert ihre dämpfenden Eigenschaften und verursacht starke Schmerzen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose ist ein fortschreitender degenerativ-dystrophischer Prozess, der zu Erschöpfung, Verformung und Zerstörung der Bandscheiben der Halsregion führt. Der Verlust des polsternden Knorpels verursacht Schmerzen sowohl durch Freilegen der Gelenkflächen (Spondyloarthrose) als auch durch Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks.

Ohne rechtzeitige Behandlung ist eine Verknöcherung der Wirbelsäule mit dem Verlust ihrer natürlichen Flexibilität, einer beeinträchtigten Blutversorgung des Gehirns und einer beeinträchtigten Nervenleitung in den Körperteilen möglich, die die Wurzeln der Halswirbelsäule innervieren .

Die Pathologie kann sich unabhängig und als Teil einer allgemeinen Verletzung der Wirbelsäule entwickeln und die Brust-, Lenden- und Sakralregion abdecken.

Allgemeine Informationen zur zervikalen Osteochondrose

Es wird angenommen, dass Osteochondrose der Halswirbelsäule häufiger vorkommt als in anderen Abteilungen. Tatsächlich ist dies nicht der Fall: Dystrophische Phänomene entwickeln sich gleichmäßig an allen Punkten maximaler Belastung im Bereich der Hauptbiegungen der Wirbelsäule (je niedriger die Abteilung, desto größer die Belastung, die sie trägt) ). Die Symptome der zervikalen Osteochondrose sind jedoch ausgeprägter, sodass sie häufiger auftreten. Dies liegt an der hohen Beweglichkeit der Halswirbel, die gleichzeitig den Kopf stützen, sowie an der Besonderheit der Lage der Ausgänge der Wurzeln des Rückenmarks.

In einer Notiz!Laut Statistik betrifft die Krankheit mehr als 60% der Menschen mittleren und höheren Alters. In letzter Zeit hat sich der pathologische Prozess jedoch verjüngt: Pathologie tritt bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen auf. Dies ist auf die allgemeine Computerisierung von Studium und Arbeit sowie auf die Abnahme der körperlichen Aktivität und die Verschlechterung der Lebensmittelqualität zurückzuführen.

Unter Berücksichtigung des Alters des Publikums können 2 Formen der zervikalen Osteochondrose unterschieden werden: physiologisch und pathologisch.

physiologischer Vorgangim Zusammenhang mit der natürlichen Alterung des Körpers, wenn die Krankheitssymptome eine Folge des allmählichen Verschleißes der Bandscheiben sind. Der Prozess findet unter dem Einfluss des endokrinen Systems statt und ist eine Folge von Veränderungen in den Wechseljahren. Die Zerstörung knorpeliger Strukturen beginnt im Zentrum der Bandscheibe und wird von einem allmählichen Ersatz von Knorpelgewebe durch Fasergewebe begleitet. Die Pathologie ist irreversibel, kann aber mit speziellen Medikamenten kompensiert werden.

pathologischer Prozessverbunden mit abnormen destruktiven Veränderungen im Körper: immun, dystrophisch, entzündlich, metabolisch. Zunächst sind perikartilaginäre Gewebe betroffen: Salzablagerungen in Knochenstrukturen, Nervenwurzeln entzünden sich, Atrophie oder Hypertonus der Skelettmuskulatur treten auf, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im Kopf-, Hals- und Brustbereich führt. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Pathologie behandelbar und endet mit der vollständigen Wiederherstellung der gesunden Funktion von Organen und Geweben.

Stadien der zervikalen Osteochondrose und ihre Symptome

Es gibt 4 Hauptstadien des pathologischen Prozesses:

  • Stufe 1 - äußert sich durch leichtes Unbehagen und Muskelverspannungen im erkrankten Bereich, die Knorpelscheiben verlieren ihre Stabilität;
  • Stufe 2 - Es gibt lokale Schmerzen, besonders beim Bewegen des Kopfes. Die Bandscheiben werden deformiert, der Faserring beginnt zu kollabieren, der Abstand zwischen den Wirbeln wird verringert;
  • Stufe 3 - der Schmerz verstärkt sich und wird konstant, die Bewegungen sind eingeschränkt. Kopfdrehung kann zu Schwindel, Übelkeit, Minderdurchblutung des Gehirns und damit zu allgemeiner Lethargie, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Knorpelverdünnung, Wirbelschließung, vollständiger Zerstörung des Annulus fibrosus mit der Gefahr eines Zwischenwirbelbruchs führen;
  • 4. Stufe - Schmerzsyndrom macht den Nackenbereich vollständig bewegungsunfähig; die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt und erfordert ständige medizinische Unterstützung; Die Wirbel beginnen zusammenzuwachsen.

Zervikale Osteochondrose: Anzeichen, Symptome, Behandlung der Pathologie.

Halswirbelverletzung

In den frühen Stadien ist Osteochondrose asymptomatisch. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird das Vorhandensein schmerzhafter oder unangenehmer Empfindungen in Kopf, Hals und Brust, seltener in den oberen Extremitäten, zu einem charakteristischen Merkmal.

Alle möglichen Symptome können bedingt 4 Arten von Syndromen zugeordnet werden: Herz-, Wirbel-, Wurzel- (Nerven-) und Vertebralarterien-Syndrom (mit Durchblutungsstörungen).

Wirbelsyndrom:

  • Knacken im Nacken beim Drehen/Neigen des Kopfes;
  • mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten auf;
  • Strukturmorphologische Veränderungen im Wirbelkörper und Zwischenwirbelraum (im Röntgenbild sichtbar).

Herzsyndrom:

  • Kurzatmigkeit, Schwäche;
  • Gefühl unvollständiger Inspiration, Atemnot;
  • spontane Phänomene des Herz-Kreislauf-Systems: Angina pectoris, retrosternaler Schmerz, Brennen;

Root-Syndrom:

  • Taubheitsgefühl der Zunge, Schultern, Finger, Hinterhauptsregion;
  • Schluckbeschwerden;
  • Beschwerden im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopf und Stirn.
Krümmung der Halswirbel

Wirbelarteriensyndrom:

  • unangemessene Blutdrucksprünge;
  • Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit;
  • Tinnitus, Wattegefühl im Kopf;
  • vorübergehende einseitige Blindheit, "Fliegen" in den Augen;
  • periodische Anfälle von Übelkeit, besonders wenn Sie Ihren Kopf bewegen;
  • Kopfschmerzen, hauptsächlich im Hinterkopf, sowie Migräne;
  • Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gedächtnis, Konzentration, Depression.

Aufmerksamkeit! Alle diese Syndrome müssen miteinander kombiniert werden. Das Fehlen von Symptomen einer von ihnen kann ein Grund für die Differentialdiagnose mit anderen Krankheitsgruppen sein.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose

Dystrophische Erscheinungen im Bereich der Halswirbelsäule sind mit der vertikalen Position des Skeletts und der spezifischen Verteilung statischer und dynamischer Belastungen verbunden, die maßgeblich von der vorherrschenden Körperhaltung und dem Entwicklungsgrad der Skelettmuskulatur abhängen.

  • Bewegungsmangel - was nicht entwickelt ist - verschlechtert sich: Muskeln werden schwächer, Gewebe werden zerstört;
  • falsche statische Haltungen: Muskelverspannungen verursachen Durchblutungsstörungen mit nachfolgender Gewebedegeneration;
  • mangelhafte Ernährung oder unausgewogene Ernährung - der Körper muss alles erhalten, was für den Aufbau und die Erneuerung der Knochen- und Knorpelstrukturen des Skeletts erforderlich ist, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht, Tragen schwerer Lasten - erhöht die Belastung der Skelettstrukturen;
  • ständige nervöse Anspannung und nervöser Stress;
  • Hypothermie der Halsregion - "kalt", "geschwollen" - provoziert versteckte Entzündungsprozesse;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, an denen Knorpel beteiligt sind, führt zu seiner vorzeitigen Zerstörung;
  • endokrine Pathologien stören den Mineralstoffwechsel, reduzieren die Aufnahme von Kalzium, Silizium, Phosphor und anderen Elementen des Knochen- und Knorpelgewebes;
  • Nackenverletzungen;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule und der angrenzenden Muskeln.

Diagnose der zervikalen Osteochondrose

Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Die Diagnose „Osteochondrose des Halswirbels" wird durch die geringe Spezifität der Symptome und die Vielfalt ihrer Ausprägungen erschwert. Während der Untersuchung müssen Sie einen Neurologen, Chirurgen, Orthopäden und Kardiologen konsultieren.

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung mit Befragung des Patienten durch. Die diagnostische Hauptlast fällt auf Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden.

  • röntgen der zervikalen Region; In der Anfangsphase des Prozesses wird die MRT der Halsregion informativer sein, eine qualitativ hochwertige Visualisierung von Hart- und Weichgeweben ermöglichen, den Zustand der Bandscheiben, das Vorhandensein von Osteophyten, Deformitäten und Schäden an den Wurzeln zeigen Nerven und Blutgefäße; den Zustand der Bänder, Muskeln und des Knochengewebes beurteilen; zeigt den dynamischen Zustand von Weichteilen;
  • die Dopplerographie der Halsgefäße hilft bei der Beurteilung der Hämodynamik und des Schädigungsgrades der Blutgefäße (insbesondere des Zustands der A. vertebralis);
  • Kontrastmyelographie - hilft bei Verdacht auf Verletzung von Nervenprozessen;
  • EKG und Echokardiographie des Herzens werden in der Differentialdiagnose des Herzsyndroms mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Wie man zervikale Osteochondrose behandelt

Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums (akut, chronisch), des Schädigungsgrades und der Ursachen der Pathologie wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen gebildet. Verwenden Sie konservative Behandlung, Operation, einen gemischten Ansatz.

konservative Wirkung

Es handelt sich um eine schrittweise Wiederherstellung oder Kompensation von Schäden im Rahmen einer symptomatischen Behandlung. Es umfasst medikamentöse Therapie, physikalische Therapie, Bewegungstherapie und Massagemethoden.

Medizinische Behandlung:

  • Schmerzmittel, hauptsächlich topische Gele und Salben; in schweren Fällen - allgemeine Schmerzmittel in Form von Tabletten;
  • entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs sowie Kortikosteroide (kurzer Kurs, falls erforderlich);
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Durchblutung im Allgemeinen;
  • Chondroprotektoren - Mittel zum Schutz und zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
  • Muskelrelaxanzien - zur Beseitigung von Klemmen und Muskelkrämpfen;
  • Komplexe von Vitaminen und Mikroelementen - notwendig für die Ernährung und Unterstützung von Geweben mit Baustoffen.

Nach Abklingen der akuten Beschwerden werden Physiotherapie, Bewegungstherapie und Selbstmassageverfahren angeschlossen.

Physiotherapieverbessert die Ernährung von Knorpel- und Knochengewebe durch Wiederherstellung der Blutversorgung des geschädigten Bereichs. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Methode der isometrischen Bewegungen zu verwenden, wenn anstelle von echten Drehungen und Neigungen des Kopfes, die Schäden verursachen können, deren Nachahmung verwendet wird.

Aufmerksamkeit!Alle Maßnahmen sollten nur nach Diagnose und Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Die Technik ermöglicht es Ihnen, die atrophierten kurzen Nackenmuskeln zu entwickeln und zu stärken und die Position der Halswirbelsäule zu stabilisieren. Die Reihenfolge der Grundübungen:

  1. Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand auf die Seite Ihres Kopfes; Drücken Sie 10 Sekunden lang Ihre Handfläche über Ihren Kopf und spannen Sie Ihre Kopf- und Nackenmuskeln an, um Widerstand zu leisten. der Kopf muss ruhig bleiben.
  2. Senken Sie Ihre Hand, entspannen Sie Ihre Kopf- und Nackenmuskulatur so weit wie möglich für 20 Sekunden.
  3. Wiederholen Sie die Übung mit der linken Hand.
  4. Legen Sie beide Hände mit den Handflächen auf Ihre Stirn: Drücken Sie 10 Sekunden lang auf Ihre Stirn, als ob Sie versuchen würden, Ihren Kopf nach hinten zu neigen, während Sie Ihre Nackenmuskeln anspannen, um der Bewegung Widerstand zu leisten. Der Kopf muss ruhig bleiben.
  5. Senken Sie Ihre Arme und entspannen Sie Ihre Muskeln so weit wie möglich, ähnlich wie bei der vorherigen Übung.
  6. Lege beide Handflächen auf den Bereich über deinem Hinterkopf. Analog dazu eine Druckbelastung auf die Nackenmuskulatur ausüben und versuchen, den Kopf nach vorne zu neigen; muss noch bewegungslos sein.
  7. Senken Sie Ihre Arme, entspannen Sie Ihre Nacken- und Kopfmuskulatur. Wiederholen Sie die Übungen 4-10 Mal.

Nachdem Sie die kurzen Nackenmuskeln gestärkt haben, können Sie mit dynamischen Übungen beginnen.

In einer Notiz!Schwimmen und Wassergymnastik haben sich als Technik zur Wiederherstellung der zervikalen Beweglichkeit bewährt.

Selbstmassageermöglicht es Ihnen, die Intensität lokaler Reaktionen zu reduzieren und Muskelverspannungen während der statischen Arbeit zu lösen. Ausführungsregeln:

  • Einflussbereich - der Hinterkopf, der Rücken und die Seitenflächen des Halses;
  • führen Sie das Verfahren in einer sitzenden Position durch;
  • Bewegungen sollten in Richtung der Wirbelsäule erfolgen;
  • verwenden Sie nur Ihre Fingerspitzen;
  • vermeiden Sie Druck auf entzündete Bereiche;
  • Bewegungen reibungslos ausführen - scharfer Druck kann Schäden verursachen.

Physiotherapietypisch für Krankenhausbehandlung und Kurrehabilitation. Gut getestet:

  • Elektrophorese - wärmt den Bereich, verbessert die Mikrozirkulation, wird zum tieferen Eindringen von topischen Präparaten verwendet;
  • Magnettherapie;
  • Amplipuls;
  • UHF.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei komplizierter Extrusion, Rückenmarksverletzung und hartnäckigen Schmerzsyndromen indiziert.

Was ist eine gefährliche zervikale Osteochondrose?

Der Halsbereich konzentriert eine dichte Verflechtung der Hauptblutgefäße, Nervenfortsätze und dynamischen Strukturen des knöchernen Skeletts. Ohne Behandlung können schwerwiegende pathologische Veränderungen beobachtet werden:

  • Schwächung des Faserrings verursacht Luxationen und Subluxationen im Bereich der beweglichsten Wirbel;
  • das Vorhandensein von Osteophyten und Muskelkrämpfen führt zu einer Verletzung von Nervenwurzeln und Blutgefäßen mit der Bildung von Kompressionssyndromen;
  • die Zerstörung der Knorpelscheiben und die Konvergenz der Wirbel führt zu Zwischenwirbelhernien mit Verletzung des Nervengewebes.

Auf jedes dieser Phänomene folgt eine ausgeprägte negative Reaktion des gesamten Organismus.

Mögliche Komplikationen und Folgen.

Die Liste der häufigsten Komplikationen der zervikalen Osteochondrose umfasst:

  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Hypertonie;
  • Sauerstoffmangel des Gehirns und seiner Strukturen;
  • Netzhautdystrophie des sehbehinderten Auges;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Dysfunktion der Speiseröhre und Luftröhre: Schluckbeschwerden und Atemkrämpfe;
  • hartnäckiger Schmerz in Kopf, Hals, Brust, oberen Gliedmaßen;
  • Anfälle und Taubheit des Gesichts, der Hände;
  • Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, was das Versagen aller hormonellen Aktivitäten im Körper impliziert.

Vorbeugende Maßnahmen der zervikalen Osteochondrose.

Die wirksamste Behandlung ist die Vorbeugung von Krankheiten. Prävention hilft Ihnen dabei. Befolgen Sie einfach einige grundlegende Empfehlungen:

  • Korrigieren Sie Ihre Körperhaltung,
  • einen komfortablen Arbeitsplatz schaffen;
  • Machen Sie bei sitzender Arbeit Pausen für eine "Minute Sportunterricht".
  • Nehmen Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel auf, die reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor und Silizium sind: Fisch, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, frisches Gemüse, Obst; die Aufnahme von salzigen, süßen, stärkehaltigen und würzigen Speisen einschränken;
  • Verwenden Sie zum Schlafen und Ausruhen eine orthopädische Matratze und ein Kissen.
  • Üben Sie einen anderen Sport als Kraftsport aus: Es ist besser, dem Schwimmen den Vorzug zu geben.

Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen berücksichtigen können, können moderate Bewegung, richtige Ernährung und Aufmerksamkeit auf Ihre Körperhaltung das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erheblich verringern.

Die verborgene Ursache von Impotenz, männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit ist Osteochondrose

Schon in der Schule, im Biologieunterricht, versuchten sie, wichtige Informationen über die große Rolle der Wirbelsäule für die Erhaltung der menschlichen Gesundheit zu vermitteln. Leider waren viele dann mit wichtigeren Dingen beschäftigt und hörten nicht auf die Worte der Lehrer. Aber vergeblich! Ärzte sagen, dass insbesondere Störungen des Bewegungsapparates, die durch Osteochondrose verursacht werden, die Entwicklung einer Vielzahl schwerer Krankheiten verursachen können.

Warum hat Osteochondrose eine starke zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Körper?

Oftmals leiden Männer unter Impotenz und Unfruchtbarkeit, und Frauen versuchen vergeblich, schwanger zu werden und ahnen nicht einmal, dass dies an einer gewöhnlichen Osteochondrose liegen könnte. Tatsache ist, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit in der Verletzung der Blutversorgung des Gewebes der Wirbel und der sie umgebenden Muskeln liegt. Da in den Bandscheiben keine Blutgefäße vorhanden sind, leiden sie als erste unter einem Mangel an Wasser und anderen Stoffen. Dadurch kommt es zum Knorpelbruch, wodurch die Bandscheiben die Belastung der Wirbelsäule nicht mehr aufnehmen können. Daher kommen die ständigen Rückenschmerzen.

Wenn Sie in diesem Stadium nicht in den Prozess eingreifen, schreitet die Osteochondrose weiter fort und führt zu Komplikationen, beispielsweise einem Bandscheibenvorfall. Dies wiederum führt zu einer Verletzung des Segmentapparates des Rückenmarks und beeinträchtigt die Durchblutung, auch in den Beckenorganen. Dies ist der Hauptgrund für die Entwicklung vieler Störungen in der Arbeit der inneren Organe sowie für Impotenz und Unfruchtbarkeit, die uns interessieren.

Die Entwicklung von Impotenz bei Männern trägt neben Verletzungen auf körperlicher Ebene auch zum psychologischen Faktor bei. Schließlich wird für jeden normalen und vollständigen Mann selbst ein einziger Fehler im Bett zu einem Drama, und es spielt keine Rolle, dass er durch eine Verschlimmerung von Osteochondrose, Ischias oder anderen Quellen von Rückenschmerzen verursacht wird.

Bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule können bei Männern Erektionsschwierigkeiten auftreten. Aber in jedem Fall entwickelt sich die Pathologie nach ihrem eigenen Mechanismus.

zervikale Osteochondrose

Bei dieser Art von Krankheit kommt es zu einer Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn, was zu Funktionsstörungen bei der Produktion von Sexualhormonen und Substanzen führt, die für den Gefäßtonus verantwortlich sind. Daher klagen die meisten Patienten bei zervikaler Osteochondrose über vermindertes sexuelles Verlangen, Anorgasmie und Probleme mit der Ejakulation.

lumbale Osteochondrose

Da sich hier der Beckenbereich, also die männlichen Geschlechtsorgane, aufgrund von Störungen im Rückenmark sozusagen in einem "abgeschalteten" Zustand befinden, schaffen es Nervenimpulse nicht immer, die Genitalien zu erreichen, was dazu führt zu erektiler Dysfunktion.

Weibliche und männliche Unfruchtbarkeit als Folge von Osteochondrose.

In Ermangelung anderer Voraussetzungen können erfolglose Versuche, ein Kind sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu empfangen, häufig das Ergebnis pathologischer Prozesse sein, die Osteochondrose begleiten. In den meisten Fällen liegt die Ursache des Problems nicht so sehr in der Verletzung der Blutversorgung der im kleinen Becken befindlichen Organe, sondern in neurologischen Störungen.

Untersuchungen von unfruchtbaren Frauen zeigen degenerative Veränderungen der unteren Brustwirbelsäule und des unteren Rückens. Bei unfruchtbaren Männern betrifft die Osteochondrose die lumbosakrale Region. Solche Unterschiede in den von Osteochondrose betroffenen Bereichen erklären sich aus den Besonderheiten der Struktur und Innervation der Beckenorgane bei Vertretern verschiedener Geschlechter.

Manchmal können Frauen nicht schwanger werden, obwohl sie keine Anzeichen der Krankheit haben und nicht die geringsten Beschwerden im Rücken verspüren. Dies liegt vor allem daran, dass Störungen im Fortpflanzungssystem auch dann auftreten können, wenn nur die Vorderwurzeln des Rückenmarks geschädigt sind, was nicht mit Schmerzen einhergeht.

Daher wird allen Menschen, die an Störungen der Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen leiden, dringend empfohlen, sich einer möglichst umfassenden Untersuchung des Körpers zu unterziehen, nicht zu vergessen, des Neuropathologen und Vertebrologen. Es ist möglich, dass die Wurzel des Problems genau in den Pathologien der Wirbelsäule liegt.