
Nackenschmerzen sind ein Problem, das fast jeder kennt. Dies ist der beweglichste und empfindlichste Teil der Wirbelsäule, und Schmerzsyndrome unterschiedlicher Intensität können aus ganz unterschiedlichen Gründen entstehen. Nackenschmerzen weisen selten auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Allerdings sollten Gebärmutterhalsschmerzen, die periodisch wiederkehren und anhalten, ein Signal sein, nach der Ursache dieser Erkrankung zu suchen.
In den meisten Fällen handelt es sich um Muskelschmerzen; Die Ursache können auch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Verletzungen und andere (nicht vertebrogene) Ursachen sein: Angina pectoris, infektiöse, endokrine, rheumatische, onkologische Erkrankungen, Lymphknotenpathologie usw.
Nackenschmerzen können von Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Armen usw. begleitet sein.
Klassifikation, Arten und Art von Schmerzsyndromen.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Nackenschmerzen:
- Abhängig von der Dauer des Verlaufs kann es akut (weniger als 4 Wochen), subakut (1–4 Monate) und chronisch (mehr als 4 Monate) sein.
- Je nach Art des Schmerzsyndroms unterscheidet man schmerzende, dumpfe, stechende Schmerzen.
- Je nach Lokalisation wird der Schmerz im vorderen, hinteren und seitlichen Teil des Halses unterschieden. Wenn der Schmerz in den Kopf ausstrahlt, spricht man von Zervikokranialgie und in die Schulter von Zervikobrachialgie.
- Alle Nackenschmerzen lassen sich aufgrund ihres Aussehens in zwei große Gruppen einteilen: vertebrogene und nicht vertebrogene Schmerzen:
- Vertebrogen - treten als Folge von Krankheiten und Verletzungen der Wirbelsäule auf. Dies ist die häufigste Ursachengruppe für Nackenschmerzen. Laut Statistik sind es > 70 %. Die häufigste Ursache sind Muskelschmerzen. Es kann durch Erkrankungen wie myofasziale Syndrome, tonisch-muskuläre Syndrome, Myositis, zervikale Myopathie, Fehlhaltungen usw. verursacht werden.
- Nicht vertebrogen – verursacht durch andere Gründe (Myokardischämie, infektiöse, endokrine, onkologische Erkrankungen, Lymphknotenschädigung, Rheuma usw.).
Schauen wir uns die einzelnen Gründe genauer an.
Ursachen, die Nackenschmerzen verursachen
Verletzungen (Frakturen, Schleudertrauma)

Der Mechanismus des Schleudertraumas ist mit einer starken Krümmung des Halses nach vorne oder hinten mit einem stärkeren Rückstoß in die entgegengesetzte Richtung verbunden. Diese Art von Schaden ist typisch für einen Unfall. Dabei kommt es zu einer Dehnung des Sehnen-Bandapparates und der Muskulatur, zu Zerstörungen der Wirbel (Kompressionsfrakturen) und Bandscheiben, zu Subluxationen und Luxationen der Halswirbel sowie zur Bildung von Hernien.
Es gibt Beschwerden über Schmerzen im Nacken, die in die Schultern, den Kopf und die Interskapularzone ausstrahlen; Bewegungseinschränkung; Schwindel; Brechreiz. Megabyte. Sehstörungen, Schluckbeschwerden (Dysphagie).
Zu den weiteren Verletzungen, die sie verursachen können, gehören Prellungen, Wunden und verspannte Nackenmuskeln. Die Folgen einer traumatischen Verletzung können Nackenschmerzen, Migräne, Muskelkrämpfe, eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, Müdigkeit und Sehstörungen sein.
Dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule.
Osteochondrose ist durch altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen der Gelenke der Wirbelsäule gekennzeichnet, die durch verminderte Elastizität, Abflachung und Zerstörung der Bandscheiben entstehen.
Die Stoßdämpfungsfunktion der Bandscheiben lässt allmählich nach. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Zwischenwirbelgelenke, Arthrose, Radikulopathie, Schmerzsyndrom durch Einklemmen der Nervenwurzeln durch Knochenwucherungen (Osteophyten) und Verspannungen in der Nackenmuskulatur. Bei der Kompression der Wirbelarterien kommt es zu Ohrgeräuschen, blitzenden Flecken vor den Augen, verschwommenem Sehen und Schwindel.
Nach und nach verlieren die Bandscheiben ihre Elastizität. Bei der Kompression kommt es zu einer Vorwölbung (Vorwölbung) in den Wirbelkanal mit weiterer Hernienbildung. Dies führt zu einer Kompression und der Entstehung pathologischer Veränderungen im Rückenmark (Myelopathie). Dadurch verstärkt sich das Schmerzsyndrom, die Sensibilität der Arme, Beine und der Kopfhaut wird beeinträchtigt, es kommt zu Taubheitsgefühlen und Parästhesien. In den Händen tritt Schwäche auf, die Sehnenreflexe verändern sich.
Der Schmerz ist einseitig, stechender Natur und nimmt zu, wenn man sich zur schmerzenden Seite neigt und den Kopf nach hinten wirft, sodass der Patient seinen Kopf intuitiv nach vorne und zur Seite gegenüber der Schmerzstelle neigt. Osteochondrose kann von Zervikobrachialgie begleitet sein; Zervikokranialgie.
Spondylose geht häufig mit Osteochondrose einher. Bei dieser Pathologie bilden sich Knochenwucherungen (Osteophyten) an den Rändern der Wirbelkörper. Gleichzeitig kommt es zu einer Verkleinerung der Bandscheiben. Wenn benachbarte Wirbel verschmelzen, ist die Beweglichkeit des Halses eingeschränkt.
Bei der Spondylolisthesis kommt es zu einer Verschiebung (Gleiten) des darüber liegenden Wirbels gegenüber dem darunter liegenden. Diese Pathologie äußert sich in Schmerzen im Lokalisationsbereich. Die Diagnose wird durch Röntgen bestätigt.
Muskelsyndrome
Muskelschmerzen - Myofasziales Syndrom
Längere Überlastungen der Nackenmuskulatur, Bänderdehnungen und lokale Unterkühlung führen zu Muskelschmerzen. Sie gehen mit eingeschränkter Beweglichkeit und Krämpfen der Nackenmuskulatur einher. Wenn Sie die Muskeln abtasten (fühlen), fühlen sie sich angespannt und wund an.
Das Schmerzsyndrom beim Myofaszialen Syndrom ist von mäßiger Intensität, von kurzer Dauer, verstärkt sich bei Nackenbewegungen und verschwindet unbehandelt von selbst.
Muskeltonisches Syndrom (Muskelkrampf der Halswirbelsäule)
Klinisch äußert es sich durch eine anhaltende und anhaltende Muskelspannung, deren Reflexkontraktion: Muskelkrampf. Die Muskeln verdichten sich bei Berührung, schwellen an und schmerzen.
Es bilden sich Triggerpunkte, Bereiche mit stärker ausgeprägten Schmerzen. Halsschmerzen verstärken sich beim Drehen des Kopfes, Beugen und Strecken der Halswirbelsäule. Es kann von Taubheitsgefühl im vierten und fünften Finger begleitet sein.
mosita
Bei einer Myositis des Halses kommt es zu einer Entzündung der Muskelfasern. Die Krankheit tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Unterkühlung auf. Es äußert sich in starken Schmerzen bei Bewegungen und einem veränderten Muskeltonus. Aufgrund des unterschiedlichen Muskeltonus neigt sich der Kopf zur Seite und es bildet sich ein sekundärer Torticollis.
zervikale Myopathie
Myopathie oder degenerative Pathologie des Muskelgewebes ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Kontraktilität der Myofibrillen, fortschreitende Muskelschwäche, Bewegungseinschränkung, verminderten Tonus und die Entwicklung einer Muskelatrophie mit anschließendem Ersatz von Muskelfasern durch Fett- oder Bindegewebe.
Zervikale Plexitis
Zervikale Plexitis ist eine Erkrankung des zervikalen Nervengeflechts. Am häufigsten entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Verletzung oder Unterkühlung. Der Schmerz ist im Bereich der anterolateralen Halsoberfläche lokalisiert und strahlt in das Ohr, die Brust und den Hinterkopf aus. Der Schmerz verstärkt sich beim Husten, Sprechen und wird von einem Kribbeln, Parästhesien, einer Empfindlichkeitsstörung in Form von Taubheitsgefühl, Brennen und Kribbeln begleitet.
schlechte Haltung
Die Haltung verändert sich, wenn eine Person viel Zeit vor dem Computer verbringt oder sich in einer anderen monotonen Position befindet. Zu den prädisponierenden Faktoren gehört auch die Verwendung eines zu weichen oder zu hohen Kissens zum Schlafen. Bei einer Fehlhaltung erhöht sich die Belastung der Bänder und Nackenmuskulatur, der Kopf bewegt sich nach vorne und sackt nach unten.
Andere Gründe
Nackenschmerzen können auch durch andere nicht-vertebrogene Ursachen verursacht werden, zum Beispiel durch eine koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit). Bei der atypischen Form können die Schmerzen in den Nacken, den linken Arm und die Schulter ausstrahlen. Diese Krankheit ist durch Veränderungen im EKG gekennzeichnet. Zu den klinischen Symptomen zählen Schweregefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Schwäche bei geringer körperlicher Aktivität.
Bei einer Meningitis (Entzündung der weichen Hirnhäute) gehen Schmerzen im Nacken und Kopf mit Nackensteifheit, Fieber und Erbrechen einher. Ein ähnliches Krankheitsbild wird beim Meningismus beobachtet. Zur Differenzierung dieser Erkrankungen wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt.
Zervikale Lymphadenitis oder vergrößerte Halslymphknoten sind die häufigste Ursache für Nackenschmerzen (etwa 50 % aller Fälle) bei Kindern. Dieses Symptom tritt bei verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Mandelentzündung, Pharyngitis, Otitis, Stomatitis, ARVI, Influenza, Rhinosinusitis, Masern, Mononukleose, Tuberkulose) und onkologischer Pathologie auf. Der Schmerz verstärkt sich beim Schlucken, Abtasten (Palpation) der Lymphknoten.
Nackenschmerzen können mit juveniler rheumatoider Arthritis einhergehen. Diese autoimmune Bindegewebserkrankung tritt vor dem 16. Lebensjahr auf und ist durch Gelenkschäden und extraartikuläre Manifestationen gekennzeichnet.
Weitere systemische Kollagenosen, die Nackenschmerzen verursachen können:
- Spondylitis ankylosans ist eine Bindegewebserkrankung, die die Wirbelsäule betrifft. In this disease, individual vertebrae can fuse.
- Dermatomyositis ist durch eine Entzündung des Muskelgewebes und der Haut gekennzeichnet, ähnlich der Photodermatose, hauptsächlich in exponierten Körperbereichen.
- Sklerodermie umfasst fibrosklerotische Veränderungen der Haut, Muskeln, Gelenke, Blutgefäße und inneren Organe.
Zervikalgie wird bei Torticollis beobachtet, einer orthopädischen Erkrankung mit Abweichung des Halses von der vertikalen Achse. Diese angeborene Fehlbildung wird im frühen Kindesalter diagnostiziert und kommt häufiger bei Mädchen vor.
Nackenschmerzen begleiten Tumorerkrankungen; eitrige Entzündungsprozesse: Abszesse (begrenzte Entzündung der Weichteile), Phlegmone (Entzündung der Weichteile ohne klare Grenzen); Pathologie der Schilddrüse; Speicheldrüsen; Plexiite; Osteoporose; Tracheitis (Entzündung der Luftröhrenschleimhaut); Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut); Arteriosklerose; Reiter-Syndrom; Fremdkörper.
Bei einer Pathologie der Schilddrüse (diffuser toxischer Kropf, Hashimoto-Thyreoiditis) geht das Schmerzsyndrom mit erhöhter Körpertemperatur, Hitzegefühl, vermehrtem Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Reizbarkeit und Weinen einher.
Sialadenitis ist eine Entzündung der Speicheldrüsen. Beim Kauen und Schlucken verstärken sich die Schmerzen. Es kommt zu Schwellungen im Bereich der Speicheldrüsen, Mundtrockenheit, Schwäche, Schüttelfrost und Fieber.
Bei einem Mangel an Mineralstoffen (hauptsächlich Kalzium, Phosphor) und Vitaminen (D 3) kommt es zum Knochenschwund (Osteoporose). Das Risiko ihres Auftretens steigt bei Frauen in den Wechseljahren. Eine Osteoporose der Halswirbelsäule geht mit Nackenschmerzen einher.
Tracheitis ist durch verstärkte Schmerzen beim Husten gekennzeichnet, während Ösophagitis durch verstärkte Schmerzen beim Essen gekennzeichnet ist.
Bei Arteriosklerose (Schädigung der Wände großer Arterien mit Bildung atherosklerotischer Plaques, die den normalen Blutfluss verhindern) und anderen Gefäßerkrankungen gehen Nackenschmerzen mit Schwindel und Tinnitus einher.
Das Reiter-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich in der klassischen Triade äußert: Schädigung des Urogenitalsystems (Urethritis + Prostatitis), Gelenke, Konjunktivitis. Am häufigsten wird sie durch eine Mykoplasmeninfektion verursacht und verläuft chronisch.
Lokalisation von Nackenschmerzen: Auf welche Probleme deuten sie hin?
Die Schmerzlokalisation hilft, die Ursache von Nackenschmerzen richtig zu bestimmen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Die Hauptursachen für Schmerzen im vorderen Nackenbereich sind:
- Pathologie der Schilddrüse.
- Sialadenitis.
- Ein Retropharyngealabszess ist eine Entzündung des im Retropharyngealraum befindlichen Gewebes. Beim Schlucken verstärken sich die Schmerzen im Nacken, begleitet von einer Rötung der Haut an der Vorderseite des Halses und einem Temperaturanstieg auf fieberhafte Werte (38-39°).
- Zervikale Plexitis.
- Systemische Bindegewebserkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie). Der Schmerz schmerzt, zieht und strahlt in den Nacken und die Wirbelsäule aus.
- Zervikale Lymphadenitis.
- Atypische Form der ischämischen Herzkrankheit.
- Tracheitis, Ösophagitis.
- Kompressionsfrakturen der Halswirbel.
Ursachen für Schmerzen im Nacken:
- Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulenhernie, Spondylose, Spondylolisthesis.
- Myofasziales Syndrom.
- Ankylosierende Spondyloarthritis.
- Wirbelsäulentuberkulose.
- Osteomyelitis.
- Reiter-Syndrom.
- Kompressionsfraktur der Halswirbelkörper, Fraktur der Bögen und Fortsätze der Wirbel.
Bei Arteriosklerose können seitliche Nackenschmerzen auftreten; myofasziales Syndrom; Fremdkörper; Tumorprozess im Rachen, Kehlkopf, Schilddrüse. Bei seitlichen Nackenschmerzen kann es zu einem sekundären Schiefhals kommen, da der Patient immer versucht, den Kopf zur schmerzenden Seite zu neigen.
An wen Sie sich bei Nackenschmerzen wenden können
Bei Nackenschmerzen hilft Ihnen ein Therapeut, Kinderarzt oder Neurologe. Wenn Ihre Nackenschmerzen durch eine Verletzung verursacht werden, sollten Sie sich an einen Traumatologen oder Chirurgen wenden. Abhängig von der Ursache der Schmerzen kann der Therapeut und Kinderarzt den Patienten auch an Spezialisten wie einen Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kardiologen, Onkologen oder HNO-Arzt überweisen.
Diagnose der Krankheit, Tests und Untersuchungen.

Um die Ursache von Nackenschmerzen zu ermitteln, untersucht der Arzt den Patienten, fragt nach bestehenden Beschwerden, klärt die Dauer des Symptoms, die Art des Schmerzes, seine Lokalisation, Ausstrahlung, Kombination mit anderen Symptomen und führt eine Palpation durch. Für die richtige Behandlung ist es wichtig, die Ursache von Nackenschmerzen zu ermitteln.
Bei Bedarf wird Folgendes vorgeschrieben:
- eingeschränkte Fachberatung;
- Instrumentelle Untersuchungsmethoden: EKG, Holter-Überwachung, EMG - Elektromyographie (Bestimmung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln und neuromuskulärer Übertragung), Elektroneurographie (Bestimmung der Geschwindigkeit der Übertragung von Nervenimpulsen entlang peripherer Nervenfasern).
- Röntgen der Halswirbelsäule, Computertomographie, Magnetresonanztomographie;
- Myelographie: Kontraströntgenaufnahme des Subarachnoidalraums (Subarachnoidalraum) des Rückenmarks.
- Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) der Speicheldrüsen, Schilddrüse; Duplex-Scanning (zur Beurteilung des Zustands der Blutgefäße und des Blutflusses).
Behandlungsmethoden
Die Behandlung von Nackenschmerzen muss umfassend sein. Es gibt konservative Behandlungen, die darauf abzielen, Muskelschmerzen und Krämpfe zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen und einen chirurgischen Eingriff, der durchgeführt wird, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und den Eiterabfluss sicherzustellen.
Konservative Behandlungsmethoden:
- Medikamentöse Therapie. Eine Selbstmedikation, die nur von einem Facharzt verordnet wird, ist inakzeptabel! Bei Muskelsyndromen kann es sich um eine lokale Therapie (Verwendung von Anästhesie-Salben, Gelen) oder um den Einsatz systemischer Medikamente zur Linderung von Muskelschmerzen und -krämpfen handeln.
- Physiotherapeutische Einflussmethoden. Dazu gehören Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Elektrophorese mit Arzneimitteln, Ultraschall, Laser, UHF (thermisches Verfahren), Kryotherapie (Kälteexposition), SMT (sinusförmig modulierte Ströme), UVT (Stoßwellentherapie), MLT (Magnetfeld + Laserexposition), Paraffin-/Ozokeritanwendungen und andere.
- Bewegungstherapie. Das Übungsset wird je nach Schmerzursache individuell ausgewählt. Bewegungstherapie hilft, die Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken und die richtige Körperhaltung zu erreichen.
- Massage. Sie kann separat oder in Kombination mit Physiotherapie und manueller Therapie durchgeführt werden. Verbessert die Durchblutung, lindert Muskelkrämpfe und normalisiert den Muskeltonus.
- Manuelle Therapie. Es ermöglicht Ihnen, Muskelverspannungen und Schmerzen zu lösen und Blockaden zu beseitigen.
Wichtig: Physiotherapie, Massage und manuelle Therapie sind in der akuten Schmerzphase sowie bei Verletzungen kontraindiziert!
- Reflexzonenmassage oder Beeinflussung von Akupunkturpunkten mittels Nadeln, Kauterisieren, Hirudotherapie. Die Kombination der Punkte, die Dauer und die Anzahl der Eingriffe unterscheiden sich je nach Pathologie.
- Orthopädische Techniken. Hierbei handelt es sich um eine Ruhigstellung mit einem Verband oder einem Halsband. Es wird bei Kompressionsfrakturen der Halswirbel, in der akuten Phase bei Muskelsyndromen und Osteochondrose durchgeführt.
- Unter Bandage oder Kinesio-Taping versteht man das Anbringen spezieller Pflaster (Tapes) auf der Halshaut. Es wird verwendet, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelkrämpfe und eingeklemmte Nervenenden zu beseitigen, die Durchblutung und den Lymphfluss zu verbessern und nach Verletzungen und Operationen wiederherzustellen. Die Schemata zur Bandanwendung unterscheiden sich je nach Pathologie. Je nach Anwendungsart verbessern die Tapes den Lymphabfluss, wirken entzündungshemmend und schmerzstillend, normalisieren den Muskeltonus und stabilisieren die Gelenke.
Eine chirurgische Behandlung wird bei Wirbelsäulenhernien (wenn die konservative Therapie wirkungslos ist), Neubildungen, Abszessen, Zellulitis und Fremdkörpern im Nacken durchgeführt.
Welche Medikamente sind zu behandeln?

Das nicht-vertebrale Syndrom wird von Spezialisten behandelt; Jede Ursachengruppe hat ihre eigene Therapie. Zur Linderung von Muskelschmerzen im Nacken werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Sie hemmen das Enzym Cyclooxygenase (COX). Es gibt COX 1 und COX 2. Der Einsatz von NSAIDs ist eine symptomatische Therapie zur Linderung von Schmerzen und anderen Entzündungszeichen. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, NSAIDs mit selektiver Wirkung auf COX 2 zu verwenden.
- Lokalanästhetika. Sie werden in den Bereich injiziert, in dem die Nerven austreten (Blockade).
- Muskelrelaxantien. Hilft Muskelkrämpfe zu lindern und die Muskeln zu entspannen.
- Präparate, die die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern.
- Steroidhormone (Glukokortikoide). Lindert Entzündungen, Gewebeschwellungen und Schmerzen. Es wird normalerweise verwendet, wenn NSAIDs unwirksam sind oder in Kombination mit ihnen.
- Vitamine B, C (Ascorbinsäure), D und Mineralstoffe: Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium. Calcium ist ein Vitamin- und Mineralstoffkomplex, der zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose und Frakturen empfohlen wird.
- Chondroprotektoren. Verbessern Sie den Trophismus (Ernährung) des Knorpelgewebes und fördern Sie die Knorpelregeneration.
- Antikonvulsiva. Verschrieben bei Anfällen und Muskelkrämpfen.
Eine medikamentöse Therapie wird erst nach vollständiger Untersuchung und Feststellung der Ursache der Nackenschmerzen verordnet.
Nackenschmerzen vorbeugen
Um Nackenschmerzen vorzubeugen, empfiehlt es sich, einfache Regeln zu befolgen:
- Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz ordnungsgemäß (Beleuchtung, Monitorhöhe, Abstand des Monitors zu den Augen und andere Parameter müssen allgemein anerkannten Standards entsprechen).
- Risikofaktoren minimieren: Zugluft, Unterkühlung vermeiden; Lassen Sie den Kopf nicht plötzlich beugen oder neigen usw.
- Achten Sie auch bei der Arbeit am Computer auf Ihre Körperhaltung.
- Machen Sie in den Pausen eine Bewegungstherapie, um die Nacken- und Schultergürtelmuskulatur zu stärken.
- Optimieren Sie die körperliche Aktivität.
- Zum Schlafen ist es besser, kein hohes Kissen, sondern ein normales oder noch besser orthopädisches Kissen zu verwenden.
- Richtiges Körpergewicht.
- Lassen Sie sich rechtzeitig ärztlich untersuchen.
Das Befolgen vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, Gesundheit und Wohlbefinden über viele Jahre hinweg zu erhalten. Wenn die ersten Anzeichen pathologischer Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt und eine rechtzeitige Behandlung trägt dazu bei, die Chronizität des Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.
































