Rückenschmerzen (synonym mit Rückenschmerzen) sind nach akuten Atemwegserkrankungen einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Sehr oft gehen diese Beschwerden zu einem Neurologen, Therapeuten oder Hausarzt. Laut internationalen Studien haben 19 bis 43 % der kürzlich befragten erwachsenen Bevölkerung im letzten Monat Rückenschmerzen bemerkt, 27 bis 65 % - im letzten Jahr. Diejenigen, die dies mindestens einmal in ihrem Leben erlebt haben, sind es 59-84%. 1. Fast jeder fünfte erwachsene Bewohner unseres Planeten leidet derzeit unter starken Rückenschmerzen. Seine häufigste Lage ist der untere Rücken und der untere Rücken.
Warum treten Rückenschmerzen auf?
Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Rückenschmerzen gehören:
- Wirbelursachen - verbunden mit der Pathologie der Wirbelsäule:
- pathologie der Bandscheiben, einschließlich Hernien;
- Verengung des Spinalkanals;
- Gelenkerkrankungen;
- die Folgen von Verletzungen;
- angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen;
- Stoffwechselstörungen;
- Spondylitis - entzündliche Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken.
- Nicht-vertebrogen: nicht mit einer Pathologie der Wirbelsäule verbunden:
- Bänder- und Muskelverstauchungen im Zusammenhang mit schweren Belastungen;
- myofaszialen Syndrom - chronische Muskelschmerzen;
- Entzündung des Muskelgewebes - Myositis;
- Erkrankungen der inneren Organe;
- Pathologie großer Gefäße, zB Aneurysma (akute Ausdehnung) der Bauchschlagader;
- arthrose des Hüftgelenks - eine entzündlich-dystrophische Erkrankung;
- psychische Störungen usw.
Je nach Herkunft werden folgende Schmerzarten unterschieden:
- Spezifisch- mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist, die durch Standarduntersuchungsmethoden nachgewiesen werden kann. Dieser Typ nimmt bis zu 3% 1 aller Fälle ein. Dies können Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, Tumore, Infektionsprozesse, Erkrankungen der Beckenorgane (insbesondere bei Rückenschmerzen bei Frauen) sein.
Gleichzeitig gibt es eine Reihe bestimmter Symptome, die sogenannten „Red Flags", die von schwerwiegenden Erkrankungen sprechen und einer eingehenden Untersuchung bedürfen. Diese schließen ein:
- schneller und unangemessener Gewichtsverlust und / oder ein Hinweis auf eine onkopathologische Vorgeschichte (Tumoren);
- Schwäche der unteren Extremitäten, Empfindungs- und Funktionsstörungen der Beckenorgane (Cauda-Equina-Syndrom);
- die Verwendung einer Antibiotikatherapie, eine Erhöhung der Körpertemperatur (infektiöse Prozesse);
- früheres Trauma oder frühere Diagnose von Osteoporose, Alter über 55 Jahre (Wirbelsäulenfraktur);
- junges Alter - bis zu 20 Jahre;
- langfristige Erhaltung schmerzhafter Empfindungen und deren Intensität trotz Behandlung;
- kombiniert mit allgemeiner Schwäche oder Gangstörung, die sich nachts verschlimmert, ändert sich nicht mit einer Änderung der Körperposition.
- Wurzel- nächste Frequenz (bis zu 27%). Es entsteht durch Einklemmen und / oder Entzündung der Rückenmarkswurzel, die durch die Öffnungen der Wirbelsäule austritt. Dieser Typ kann durch verstärkte Schmerzen beim Husten, Niesen, körperlicher Anstrengung und anderen Aktivitäten angezeigt werden.
- Unspezifisch- häufiger akut, es ist schwierig, die spezifische Ursache seiner Entwicklung sofort zu bestimmen, es sind normalerweise die Folgen von dystrophischen Veränderungen des Knochens, des Knorpelgewebes der Wirbelsäule sowie der Muskeln und Bänder, die den Stützapparat des bilden zurück. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gibt es einen speziellen Abschnitt zur Definition solcher Syndrome: Dorsopathien.
Solche Rückenschmerzen machen bis zu 85 % 1 aller Fälle aus und sind vor allem mit einer Störung der normalen Funktion einzelner Strukturen der Wirbelsäule verbunden, die zu einer Quelle von Schmerzimpulsen werden können. Der Schmerz kann kompressiver (durch Kompression der Nervenwurzeln) und Reflex auf alle anderen Gewebe, einschließlich der krampfartigen Muskeln, sein.
Eine andere Art von Schmerzsyndrom wird beschrieben, die nicht mit einer organischen Läsion der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes verbunden ist. Dies wird als dysfunktionaler Schmerz bezeichnet. Es kann durch psychische Probleme und chronischen Stress verursacht werden.
Der Standort unterscheidet:
Was ist der Name von | Wo es wehtut |
zervikalgie | Nervensäge |
Zervikokranilagie | Hals + Kopf |
Zervikobrachialgie | Hals und Hand |
Thorakalgie | Schmerzen im Brust- und Brustbereich, Schmerzen unter den Schulterblättern des Rückens |
Lumbodynie | lumbosakraler und lumbaler Bereich |
Ischias | unterer Rücken + Bein |
Sakralgie | Kreuzbein |
Kokzydynie | Steißbein |
Zusätzlich zu den Gründen ist es möglich, Faktoren zu identifizieren, die die Entwicklung eines Schmerzsyndroms provozieren können:
- schwere körperliche Überlastung, die zu einer Überdehnung von Muskeln und Bändern führt;
- unbequeme oder statische Körperhaltungen, die eine Person lange Zeit einnimmt;
- untrainierte Muskeln und deren Überlastung, Inaktivität;
- Trauma und Mikrotrauma;
- Unterkühlung;
- längere Immobilität, wie Bettruhe;
- Alkoholmissbrauch;
- Erkrankungen der inneren Organe;
- gemeinsame Pathologie;
- Übergewicht;
- individuelle Merkmale: Krümmung der Wirbelsäule, Bücken;
- schlechte Ernährung, Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer schlechten Aufnahme von Vitaminen, Mineralstoffwechsel, einer erheblichen Aufnahme von Salzen, die die Gelenke beeinträchtigen, einhergehen können;
- Berufsrisiken: thermische Einwirkungen, Temperaturschwankungen, Vibrationen, Arbeiten mit Gewichten usw.
Der Entstehungsmechanismus von Rückenschmerzen ist mit einer Blockade der Zwischenwirbelgelenke verbunden, die durch statische und dynamische Belastungen, Mikrotraumata und unphysiologische Körperhaltungen verursacht werden kann. Infolgedessen ziehen sich die Muskeln an einer Stelle zusammen und überdehnen sich, an einer anderen überdehnen sie sich. All dies führt zur Entwicklung von Muskelschmerzen, Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit und zur Bildung pathologischer Schmerzimpulse.
Darüber hinaus kann Muskelkrämpfe eine Reflexreaktion auf eine Pathologie der Wirbelsäule oder Erkrankungen der inneren Organe sein. In diesem Fall sieht es wie eine Abwehrreaktion aus, aber gleichzeitig startet es einen neuen Schmerzzyklus. Darüber hinaus wird bei längerer Erhaltung des Spasmus die Übertragung von Nervenimpulsen auf Muskelfasern unterbrochen, sie werden erregbarer, es kann zu Kalziummangel kommen und Durchblutungsstörungen verschlimmern die Situation weiter.
Je nach Dauer der Rückenschmerzen können auftreten:
- akut - dauert bis zu 6 Wochen;
- subakut - von 6 bis 12 Wochen;
- chronisch: dauert 12 Wochen oder länger.
Symptome
Die Symptome von Rückenschmerzen hängen von der Ursache, dem Entstehungsmechanismus und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.
Für unspezifische Schmerzen sind folgende Anzeichen charakteristisch:
- stechender oder ziehender Schmerz, manchmal Engegefühl;
- nimmt mit der Belastung oder Bewegung der Wirbelsäule sowie in bestimmten Positionen zu, kann beim Kneten oder Reiben der Muskeln sowie nach dem Ausruhen in einer bequemen Position abnehmen;
- mögliche Schmerzen in den Seiten des Rückens oder Schmerzen im Rücken;
- beim Sondieren, Verdichten, Konturveränderungen wird Spannung festgestellt, aber es gibt keine Empfindlichkeitsstörungen im schmerzhaften Bereich, eine Abnahme der Muskelkraft, Reflexe ändern sich nicht.
Wenn die Nervenwurzel komprimiert ist (Radikulopathie), sind die Schmerzen unterschiedlich stark, sie können stechend sein, sie strahlen oft ins Bein aus und können in den Gliedmaßen stärker sein als im Rücken. Bei der Untersuchung werden Symptome einer Schädigung einer bestimmten Nervenwurzel beobachtet: Muskelschwäche, veränderte Sensibilität in einem bestimmten Bereich.
Diagnose
Der Diagnosealgorithmus für akute und chronische Rückenschmerzen ist etwas anders.
Stechender Schmerz
Um die Behandlungstaktik festzulegen, sollte der Arzt nach Möglichkeit die Ursache des Schmerzsyndroms ermitteln: eingeklemmte Nerven oder deren Wurzeln, Trauma, Tumor, Entzündung, Infektion, Osteoporose, Erkrankungen der inneren Organe usw. In der Regel haben diese Schmerzarten recht lebhafte und spezifische klinische Manifestationen. Nach Untersuchung und Palpation werden die Patienten an die entsprechenden Fachärzte oder zur genaueren Untersuchung überwiesen, zum Beispiel:
- Röntgenuntersuchung;
- Magnetresonanz- und Computertomographie der Wirbelsäule;
- szintigraphie - eine Visualisierungsmethode, bei der ein Kontrastmittel eingeführt wird;
- Densitometrie: Bestimmung der Knochendichte;
- Labortests zur Bestimmung von Tumormarkern, Rheumatests, biochemische Bluttests etc.
Patienten mit akuten unspezifischen Schmerzen bedürfen in der Regel keiner weiteren Untersuchung.
Chronischer Schmerz
Da die Mechanismen seiner Entwicklung noch nicht ausreichend untersucht sind, kann es problematisch sein, die Quelle zu identifizieren, insbesondere wenn es sich um eine dysfunktionale Spezies handelt, die die Pathologie anderer Organe widerspiegelt. Es kann eine Manifestation von Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, chronischer Zystitis, chronischer Pyelonephritis und anderen sein. In jedem Fall wird eine gründliche Befragung und Untersuchung des Patienten durchgeführt, um über die weitere Behandlungstaktik zu entscheiden.
Bei einem Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Gelenke, nach jeglicher mechanischer Belastung oder unter dem Einfluss anderer Faktoren auftritt, ist es möglich, mit der Magnetresonanztomographie die Dynamik des Zustands der Wirbelsäule zu verfolgen.
Umgang mit akuten Rückenschmerzen
Ärzte, die sich an die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin halten, wenden folgende Taktiken zur Behandlung von Patienten mit akuten Rückenschmerzen an:
- den Patienten über die Ursachen des Schmerzsyndroms informieren;
- Bettruhe ausschließen und die Aufrechterhaltung einer normalen Aktivität empfehlen;
- eine wirksame medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlung verschreiben;
- Überwachung der Dynamik und Anpassung der Therapie.
Bei der Auswahl eines Medikaments wird auf seine analgetische Wirkung, Wirkungsgeschwindigkeit und Sicherheit geachtet. Zunächst werden unspezifische entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschrieben, da sie sich bei Rückenschmerzen als wirksam erwiesen haben. Eines dieser Medikamente ist Naproxen.
Naproxen ist als orale Tablette und Gel zur äußerlichen Anwendung erhältlich. Das Medikament wird als Analgetikum bei Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Traumata, Überbeanspruchung und Entzündungen angezeigt. Es hat auch entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen, die Wirkungsdauer kann bis zu 12 Stunden anhalten. Wenn Sie nicht bald die Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen und die Schmerzen Ihnen erhebliche Beschwerden bereiten, können Sie Naproxen wie folgt einnehmen: 2 Tabletten als Anfangsdosis und dann 2 Tabletten alle 12 Stunden oder 1 Tablette alle 8 Stunden. Der Aufnahmeverlauf ohne ärztliche Rücksprache beträgt nicht mehr als 5 Tage.
Unter Beibehaltung der Schmerzintensität ist es möglich, andere Gruppen von Analgetika und Sedativa (Sedativa) zu verschreiben.
Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen:
- Heizung
- manuelle Therapie;
- Physiotherapie;
- Massage;
- Physiotherapie;
- Akupunktur und andere alternative Methoden.
Behandlung von chronischen Rückenschmerzen
Wenn die Schmerzlokalisation und die Quelle der Schmerzimpulse identifiziert werden können, kommt eine lokale Therapie zum Einsatz: Blockaden, intradiskale Einflüsse und andere Verfahren. Bei den übrigen Patienten wird diese Behandlung von Rücken- und Kreuzschmerzen nicht angewendet, daher wird ein anderes Behandlungsschema verwendet. Sein Hauptziel ist es, die Schmerzintensität zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhalten.
Ebenso wie bei akuten Schmerzen werden Medikamente aus der Gruppe der NSAR verschrieben, darunter Naproxen, andere Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und Vitamin B3. Antidepressiva werden bei Bedarf empfohlen. Die manuelle Therapie sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, eine Bewegungstherapie wird verordnet. Es kommen psychotherapeutische und physiotherapeutische Behandlungsmethoden zum Einsatz.
Prophylaxe
Zur Vorbeugung von Rückenschmerzen müssen Sie alle möglichen Risikofaktoren identifizieren und daran arbeiten, sie zu beseitigen.
Bei allen Arten von Schmerzen ist Folgendes hilfreich:
- ausreichende körperliche Aktivität und Muskelstärkung, einschließlich des Rückens;
- rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der inneren Organe;
- eine physiologische Haltung während der Arbeit beibehalten;
- aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
- regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen;
- angemessene Behandlung und Vorbeugung von Infektionen;
- ausgewogene Ernährung;
- tragen Sie bequeme Kleidung und Schuhe;
- richtige Organisation des Arbeitsplatzes und des Lebens zum Schutz des Rückens;
- Vorbeugung von Stress und emotionaler Überlastung.
Eine umfassende Behandlung und vollständige Rehabilitation von Patienten mit Rückenschmerzen ermöglicht es Ihnen, die Lebensqualität zu erhalten, die Zahl der Invaliditätsfälle zu reduzieren und den Übergang zu einer chronischen Form der Krankheit zu verhindern.