Hüftschmerzen

Symptome von Hüftschmerzen

Das Hüftgelenk, das größte Gelenk des menschlichen Körpers, ist durch körperliche Betätigung mit hoher Belastung täglich einer Belastung ausgesetzt. Viele Menschen denken, dass Gelenke erst im Alter schmerzen. Natürlich wird mit zunehmendem Alter der Knorpel, der bei der Beugung des Gelenks die stoßdämpfende Funktion übernimmt, dünner und die Flüssigkeitsmenge im Gelenk nimmt ab, was zu Schmerzen führt. Doch nicht nur das Alter, sondern auch eine Reihe von Krankheiten tragen zum Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität bei, von leicht bis unerträglich. Schmerzen im Hüftgelenk können dumpfer, stechender, drückender oder schmerzender Natur sein. Sie hängen oft von der Belastung, der Tageszeit und anderen Faktoren ab. Die Schmerzursachen werden mittels Röntgen, CT, MRT, Ultraschall, Arthroskopie und anderen Untersuchungen ermittelt. Bis zur Diagnose werden Schmerzmittel und eine Schonung der unteren Extremitäten empfohlen.

Ursachen von Schmerzen im Hüftgelenk.

Weichteilverletzungen

Die häufigste Ursache für akute Schmerzen ist eine Prellung im Hüftgelenk, durch einen Seitensturz oder einen direkten Schlag ist die Bewegung leicht eingeschränkt. Mögliche Schwellung.

Das Schmerzsyndrom nimmt allmählich ab und verschwindet nach einer Woche. Schäden an den Bändern des Hüftgelenks entstehen meist als Folge von Verkehrsunfällen und Sportverletzungen, begleitet von einem akuten Schmerzsyndrom mit Knirschen. Der Schmerz durch die Schwellung nimmt häufig wieder zu und wandert in die Leiste und den Oberschenkel.

Bei Bänderverletzungen leiden die motorischen Funktionen unter einer starken Bewegungseinschränkung der unteren Extremitäten bis hin zur Standunfähigkeit und sind abhängig von der Schwere der Verletzungen wie: Verstauchung, Riss, Bruch. Der Schmerz verstärkt sich, wenn der Körper vom beschädigten Band wegkippt.

Knochen- und Gelenkverletzungen.

Schenkelhalsfrakturen treten meist bei älteren Menschen aufgrund eines Traumas auf. Ein charakteristisches Merkmal der Osteoporose ist das Vorhandensein einer leichten Schwellung ohne starke Ruheschmerzen. Schmerzempfindungen nehmen bei Bewegung stark zu. Das Symptom einer festsitzenden Ferse ist ein typisches Anzeichen dafür, dass es unmöglich ist, das gestreckte Bein im Liegen anzuheben.

Durch hochenergetische Verletzungen kommt es bei Menschen im jungen und mittleren Alter häufig zu pertrochantären Frakturen, die mit stechenden und tiefen Schmerzen einhergehen. Die Bewegung ist eingeschränkt, ein Stehen auf den unteren Extremitäten ist aufgrund der starken Schwellung des betroffenen Gelenks nicht möglich.

Isolierte Frakturen des Trochanter major kommen bei Kindern und Jugendlichen aufgrund eines Sturzes, eines direkten Schlags oder einer plötzlichen Muskelkontraktion selten vor und gehen mit stechenden und intensiven Schmerzen einher, die außerhalb des Gelenks lokalisiert sind. In diesem Sinne vermeiden Patienten aktive Bewegungen.

Dem Auftreten von Hüftluxationen mit akuten unerträglichen Schmerzen gehen Stürze aus großer Höhe, Arbeits- und Verkehrsunfälle voraus.

Aufgrund einer Gelenkdeformität kann das Bein gebeugt oder gestreckt sein. Beim Versuch, zu stehen oder Bewegungen auszuführen, tritt ein elastischer Gang auf, verbunden mit starken Schmerzen, die nicht nachlassen, bis das Gelenk reduziert wird. Azetabulumfrakturen entwickeln sich unabhängig voneinander oder können durch Hüftluxationen verursacht werden. Sie zeichnen sich durch scharfe, explosionsartige Schmerzen tief im Hüftgelenk aus, die jede Bewegung erschweren. Das Bein kann sich verkürzen und nach außen drehen, sodass es nicht mehr belastet werden kann.

Degenerative Prozesse

Im Anfangsstadium der Coxarthrose, nach erheblicher Anstrengung oder am Ende des Tages, beginnen die Patienten zu hinken, da periodisch dumpfe Schmerzen auftreten, die mit leichter Bewegungssteifheit in das Hüft- oder Kniegelenk ausstrahlen. Mit zunehmender Intensität machen sich die Schmerzen nicht nur bei Bewegungen, sondern auch im Ruhezustand bemerkbar.

Bei schwerer Coxarthrose sind Patienten auf einen Gehstock angewiesen. Die Bewegungen sind eingeschränkt, das betroffene Bein wird kürzer, was die Belastung des Gelenks erhöht. Der Schmerz verstärkt sich nicht nur beim Gehen, sondern auch beim Stehen. Eine Chondromatose des Hüftgelenks verläuft wie eine subakute Arthritis. Mäßige, vorübergehende Schmerzen gehen mit Knirschen und eingeschränkter Beweglichkeit einher. Wenn Nervenenden in einem Gelenk eingeklemmt werden, treten starke, stechende Schmerzen auf, die die Bewegung einschränken. Bei einer Arthrose des Hüftgelenks kommt es meist zu einer Trochanteritis, begleitet von einer entzündlichen und degenerativen Schädigung der Sehnen der Gesäßmuskulatur im Ansatzbereich des Trochanter major. Beim Liegen auf der schmerzenden Seite tritt ein Schmerzsyndrom auf, der Schmerz verstärkt sich beim Versuch, die Hüfte zur Seite zu bewegen.

Probleme mit der Knochenernährung

Bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich vor dem Hintergrund des Morbus Perthes ein dumpfer, tiefer Schmerz im Knie und in der Hüfte, der durch eine Nekrose des Hüftkopfes gekennzeichnet ist. Der Schmerz verstärkt sich nach einigen Monaten und wird konstant, scharf und kräftezehrend. Es kommt zu Gelenkschwellungen, Bewegungseinschränkungen und Lahmheit. Anschließend lässt das Schmerzsyndrom nach und die motorischen Funktionen werden auf unterschiedliche Weise wiederhergestellt.

Eine aseptische Hüftkopfnekrose bei Erwachsenen wird durch Durchblutungsstörungen verursacht und verläuft wie Morbus Perthes, jedoch ungünstiger, da sie in der Hälfte der Fälle beidseitig auftritt.

Zunächst treten periodisch anhaltende Schmerzen auf, die sich dann verstärken, bis zu dem Punkt, dass die Person aufgrund der Zerstörung des Gelenks aufgrund unzureichender Blutzirkulation die Fähigkeit verliert, vollständig auf ihrem Bein zu stehen. Nach und nach lässt das Schmerzsyndrom nach. Fortschreitende Bewegungseinschränkungen über zwei Jahre sind die Folge einer Arthrose des Hüftgelenks und einer Verkürzung der unteren Extremitäten.

In der proximalen Metaphyse des Femurs bilden sich bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren einzelne Knochenzysten, begleitet von leichten, periodischen Schmerzen im Hüftgelenk. Bei kleinen Kindern kommt es zu keiner Schwellung. Grund für den Arztbesuch ist aufgrund unausgesprochener Beschwerden ein krankhafter Bruch oder eine zunehmende Bewegungseinschränkung.

Hüftschmerzen können auf eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes zurückzuführen sein. Die Krankheit entsteht durch Durchblutungsstörungen im Gelenk, die mit der Langzeitanwendung von Glukokortikoidhormonen (sie werden bei Asthma bronchiale, rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen verschrieben), Alkoholabhängigkeit und schwerem Diabetes mellitus einhergehen. Einer Gelenknekrose kann ein Trauma vorausgehen, in manchen Fällen kann die wahre Ursache jedoch nicht ermittelt werden. Der Schmerz ist in diesem Fall stark und tritt beim Gehen und beim Versuch auf, auf dem betroffenen Bein zu stehen.

Arthritis

Leichte bis starke und anhaltende wellenförmige Schmerzen, die morgens die motorische Aktivität im Hüftgelenk einschränken, sind ein charakteristisches Zeichen einer aseptischen Arthritis. Es werden Symptome wie Steifheit, Schwellung, Rötung, erhöhte Körpertemperatur und Schmerzen beim Drücken festgestellt.

Periodische Schmerzen bei rheumatoider Arthritis treten aufgrund von Wetteränderungen aufgrund des Wechsels der Jahreszeiten, als Folge hormoneller Veränderungen nach der Geburt oder in den Wechseljahren auf. Der Schmerz kann mäßig und schwach, störend und schmerzhaft sein und beim Abtasten stark zunehmen, was mit Synovitis, Ödemen, Hyperämie, Hyperthermie und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht.

Durch die Ausbreitung der Infektion vor dem Hintergrund einer infektiösen Arthritis entwickelt sich ein schweres, krampfartiges, reißendes Schmerzsyndrom sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung. Daher nimmt das Glied eine Zwangsstellung ein. Die Krankheit geht mit Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, starker Schwäche, Schwellungen, Gelenkrötungen und einem Temperaturanstieg einher. Unbehandelt kann sich eine bakterielle infektiöse Arthritis zu einer Panarthritis entwickeln – einer schweren eitrigen Entzündung des Hüftgelenks mit scharfen stechenden Schmerzen, unruhigem Fieber, Schwäche, Ohnmacht, Hyperämie und Hyperthermie.

Andere entzündliche Erkrankungen

Vor dem Hintergrund einer offenen Fraktur, einer postoperativen Wunde, nehmen aufgrund des Auftretens von Eiter die Schmerzen im Hüftgelenk bei Osteomyelitis für 1 bis 2 Wochen mit Anzeichen einer Entzündung zu. Synovitis, Tendinitis und Bursitis entwickeln sich bei Verletzungen und anderen Erkrankungen des Hüftgelenks und werden seltener zu einer Manifestation von Allergien. Bei einer akuten Synovitis schmerzt das Gelenk leicht, der Schmerz kann sich jedoch aufgrund der erhöhten Schwellung und Flüssigkeit im Gelenk verstärken. Eine chronische Synovitis geht mit leichten Schmerzen einher. Bei der intermittierenden Hydroarthrose schmerzt das Hüftgelenk leicht, begleitet von einer eingeschränkten Beweglichkeit, die aufgrund der Flüssigkeitsansammlung im Gelenk innerhalb von 3-5 Tagen verschwindet und nach einer gewissen Zeit wieder auftritt.

Spezifische Infektionen

Bei einer Tuberkulose des Hüftgelenks treten zunächst Schwäche und Müdigkeit auf, dann kommt es beim Gehen zu einem schwachen Ziehen oder Muskelschmerzen im Gelenk. Der Patient beginnt, die Extremität zu erhalten. Im weiteren Verlauf strahlt der Schmerz bis ins Knie aus, verbunden mit Schwellung, Rötung und Synovialitis. Bei akuter Brucellose können ziehende und verdrehende Schmerzen zusammen mit Fieber, Lymphadenopathie und Hautausschlägen auftreten. Im chronischen Krankheitsverlauf bilden sich im Laufe der Zeit Fehlbildungen.

angeborene Krankheiten

Die Hüftdysplasie wird durch den Grad der Inkongruenz zwischen Femurkopf und Hüftpfanne bestimmt. Bei einer angeborenen Luxation treten ab dem Moment, in dem das Kind zu laufen beginnt, Schmerzen auf, begleitet von Hinken. Bei einer mäßigen Subluxation sind Schmerzen, die im Alter zwischen 5 und 6 Jahren auftreten, mit einer Belastung des Beins verbunden. Bei der Subluxation verläuft die Pathologie lange Zeit ohne Symptome, bei der Entwicklung einer dysplastischen Coxarthrose im Alter von 25 bis 30 Jahren treten Schmerzen in Ruhe auf, die sich bei Bewegung verstärken. Alle Formen der Dysplasie gehen mit einer Asymmetrie der Hautfalten und einer eingeschränkten Beweglichkeit einher. Bei einer Luxation kommt es zu einer Verkürzung des Beins.

Neubildungen

Die ersten Schmerzsymptome gutartiger Tumoren sind mild und instabil und schreiten über einen längeren Zeitraum nicht fort. Durch das Wachstum des Tumors nehmen die Schmerzen im Hüftbereich langsam zu. Bösartige Tumoren (osteogene Sarkome, Chondrosarkome) sind durch leichte, kurz anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, die manchmal nachts schlimmer werden. Anschließend werden die Schmerzerscheinungen scharf, konstant, schneidend, umhüllend und erstrecken sich auf das gesamte Gelenk, das anschwillt und sich verformt. Die Patienten leiden unter Gewichtsverlust, Schwäche und leichtem Fieber. In fortgeschrittenen Fällen werden die Schmerzen so quälend und unerträglich, dass sie nur mit Hilfe von Betäubungsmitteln beseitigt werden können.

Andere Gründe

Schmerzen im Hüftgelenk treten manchmal im unteren Rücken auf, im Rücken aufgrund einer Neuropathie des Ischiasnervs, treten aber im Vergleich zu starken Schmerzen im hinteren Gesäß- und Oberschenkelbereich sowie Schwäche in den unteren Extremitäten mit Sensibilitätsstörungen in den Hintergrund. . Dumpfe schmerzende Schmerzen treten bei Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Spondylitis, deformierender Spondyloarthrose und Krümmung der Wirbelsäule aufgrund von Gelenküberlastung, der Entwicklung einer Coxarthrose und psychischen Erkrankungen auf.

Diagnose

Für die Erstdiagnose wird ein Allgemeinarzt hinzugezogen. Die verletzungsdiagnostischen Maßnahmen werden von den Traumatologen der Klinik durchgeführt. Bei degenerativen und entzündlichen Erkrankungen: Orthopäden und Rheumatologen. Zur Behandlung eitriger Prozesse ist die Beteiligung von Chirurgen erforderlich. Die Untersuchung besteht aus der Sammlung von Beschwerden, dem Studium der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und weiteren Hardware-Untersuchungsmethoden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des pathologischen Prozesses kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Das Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule, des Hüftgelenks und des Femurs ist die Hauptmethode für die meisten Erkrankungen, unter anderem zur Erkennung von Frakturen, Luxationen, Veränderungen der Konturen der Hüftpfanne und des Femurkopfes, marginalen und intraossären Defekten, Knochenwachstum und Gelenkverengungen Raum.
  • Die Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) ist die aussagekräftigste Technik zur Identifizierung von Verkalkungsbereichen, entzündlichen und degenerativen Prozessen im Weichgewebe.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie (MRT und CT) sind abklärende Verfahren, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden können, um Art, Ausmaß und Lage des pathologischen Herdes abzuklären.
  • Die Gelenkpunktion ist eine therapeutische und diagnostische Technik zur Entfernung des Ergusses, zur Untersuchung der Zusammensetzung der Flüssigkeit im Gelenk und zur Feststellung einer Infektion mithilfe von Labortests.
  • Die Arthroskopie ist eine Methode der visuellen Untersuchung zur Beurteilung des Zustands von Knochenstrukturen und Weichteilen, gegebenenfalls unter Entnahme einer Biopsieprobe zur histologischen Untersuchung.
  • Klinische Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung von Entzündungen und Markern rheumatologischer Erkrankungen, um den Allgemeinzustand des Körpers und die Aktivität von Organen bei infektiösen oder systemischen Erkrankungen zu beurteilen.

Zukünftig könnten weitere spezialisierte Spezialisten an der Diagnose beteiligt sein: Ärzte für Physiotherapie und Chirurgie, Neurologen.

Komplexe Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Bei verschiedenen schweren traumatischen Verletzungen ist es notwendig, das Gelenk durch Anlegen einer Schiene vom Fuß bis zur Achselhöhle zu fixieren. Bei kleineren Verletzungen reicht es aus, das Bein durch Kälte zu schonen. Bei starken Schmerzen wird ein Schmerzmittel verabreicht. Es ist strengstens untersagt, eine Luxation durch aktive Aktionen mit dem Fuß selbst zu beheben. Kleinere Manifestationen nichttraumatischer Erkrankungen sollten mit Analgetika und Entzündungshemmern behandelt werden, um eine Schonung der unteren Extremität zu gewährleisten. Wenn Sie Fieber, Schwäche, starke Schmerzen, eine rasche Zunahme der Schwellung und Hyperämie verspüren, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Konservative Therapie

Schwere Luxationen sollten sofort reponiert werden. Bei Beinfrakturen wird eine Skeletttraktion eingesetzt, anschließend werden die Patienten operiert oder nach dem Auftreten von Schwielen in einen Gipsverband gelegt. Bei älteren Patienten mit einer Schenkelhalsfraktur ist die Ruhigstellung mit einem Derotationsstiefel erlaubt, um Rotationsbewegungen im Gelenk zu verhindern. Bei anderen Patienten empfiehlt sich die Entlastung des Hüftgelenks mittels Orthesen oder Zusatzgeräten wie Krücken oder Gehstock. Es werden physiotherapeutische Methoden verordnet, darunter Massage, Heilübungen, manuelle Therapie sowie Verfahren wie:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultrahochfrequenz;
  • Ultraschall;
  • Reflexzonenmassage;
  • Arzneimittelelektrophorese;
  • UVT.

Zur Schmerzlinderung ist eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und antibakteriellen Substanzen möglich. Zur Stärkung des Knorpelgewebes des Beckens werden Chondroprotektoren und Muskelrelaxantien verschrieben, um Muskelkrämpfe zu beseitigen. Lokale Wirkstoffe werden häufig verwendet: Salben, Cremes mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung.

Nach ärztlicher Anweisung werden Gelenkpunktionen, intra- und periartikuläre Blockaden mit Hormonpräparaten, intraartikuläre Injektionen von Chondroprotektoren und Gelenkflüssigkeitsersatz durchgeführt.

Operation

Chirurgische Eingriffe am Hüftgelenk werden sowohl im offenen Zugang als auch mit arthroskopischen Geräten durchgeführt. Die Operationen werden unter Berücksichtigung der Art der Pathologie durchgeführt:

  • Traumatische Verletzungen: Rekonstruktion der Hüftpfanne, Osteosynthese des Halses, Trochanterfrakturen.
  • Degenerative Prozesse: Arthrotomie, Arthroskopie, Entfernung loser intraartikulärer Körper.
  • Tumoren: Entfernung, Knochenresektion, Exartikulation des Hüftgelenks.
  • Zur Ankylose und Heilung von periartikulärem Gewebe werden Reparaturen, Endoprothetik und Arthrodese durchgeführt. Die Endoprothese ist eine wirksame Methode zur Wiederherstellung der motorischen Funktion der unteren Extremität aufgrund einer Gelenkzerstörung.

Verhütung

Ein sitzender Lebensstil wirkt sich negativ auf den Bewegungsapparat jedes Menschen aus und verschlimmert die Entstehung von Beschwerden im Hüftgelenk. Daher wird als vorbeugende Maßnahme empfohlen, spezielle körperliche Übungen durchzuführen und das Körpergewicht durch eine Diät zu kontrollieren, da das Gewicht normalisiert wird Alles in allem trägt es dazu bei, die Hüftgelenke zu entlasten. Ein individueller Komplex aus Physiotherapie (Physiotherapie) und ein Programm der Rehabilitationsmedizin helfen den Gelenken, in einen normalen Zustand zurückzukehren, zielen darauf ab, die Lebensqualität zu steigern und die Gesundheit von Männern und Frauen zu verbessern.