Osteochondrose ist eine Erkrankung, die durch degenerative Prozesse im Knorpelgewebe der Wirbelsäule entsteht. Tatsächlich ist dieser Begriff auf jedes Gelenk anwendbar, am häufigsten betrifft die Osteochondrose jedoch die Bandscheiben, weshalb wir in den allermeisten Fällen von einer spinalen Osteochondrose sprechen.

Symptome einer Osteochondrose
Die Hauptsymptome einer Osteochondrose sind Schmerzen und Taubheitsgefühle, die generalisiert sein oder einen bestimmten Bereich des Rückens betreffen können. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Aktivität, plötzlichen Bewegungen und manchmal sogar beim Husten und Niesen. Der Körper versucht reflexartig, sich vor Schmerzen zu schützen und erhöht dadurch die Muskelspannung an der Verletzungsstelle. Dadurch kommt es zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität – ein weiteres charakteristisches Zeichen der Osteochondrose.
Ohne Behandlung verschlimmern sich die Manifestationen der Krankheit: Der Schmerz verstärkt sich, breitet sich auf die Extremitäten aus und schränkt deren Beweglichkeit ein (wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, leiden die Arme; wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, die Beine). In schweren Fällen können die Gliedmaßen sogar teilweise verkümmern und ihre natürliche Kraft und Beweglichkeit verlieren. Ein Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Formen der Osteochondrose-Komplikation, bei der die Bandscheibe selbst verschoben und die Nervenwurzeln komprimiert werden, was zu starken stechenden Schmerzen im Rücken führt.
Wenn jeder Teil der Wirbelsäule betroffen ist, treten spezifische Symptome auf:
- Halswirbelsäule: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Schultern und Armen. In einigen Fällen kommt es zum Vertebralarteriensyndrom: Die Arterie, die das Gehirn und das Rückenmark versorgt, wird komprimiert, was zu unerträglichen, stechenden Kopfschmerzen in der Schläfe oder im Hinterkopf führt. Es treten auch unangenehme Symptome auf: Tinnitus, Ungleichgewicht, Verdunkelung der Augen und bei starker Verengung plötzlich auftretende Schwindelattacken mit Übelkeit und Erbrechen. Alle diese Symptome treten normalerweise bei plötzlichen Kopfdrehungen auf.
- Thorax: Gefühl eines „Pfahls in der Brust“, Schmerzen, die Patienten oft als mit dem Herzen oder inneren Organen zusammenhängend betrachten.
- Lumbosakraler Bereich: Schmerzen und Taubheitsgefühl im Lendenbereich und in den Beinen, es kann zu Beschwerden im Beckenbereich kommen.
Ursachen der Osteochondrose
Die Hauptursache für Osteochondrose sind degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheibe, durch die diese an Festigkeit und Elastizität verliert. Die Bandscheibe nimmt an Volumen ab, wird dichter und absorbiert Stöße nicht mehr vollständig. Auch beim normalen Gehen springen die aus Knochengewebe bestehenden harten Wirbel nicht zu elastisch auf die zwischen ihnen liegenden Knorpelschichten, sondern berühren sich praktisch und quetschen die Nervenfasern. Dadurch ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt, es treten ständige Schmerzen auf, die sich auf den Rücken und die Extremitäten ausbreiten und durch die Kompression der Nervenwurzeln verursacht werden.
Die Ursachen dystrophischer Veränderungen können unterschiedlich sein. Der wichtigste prädisponierende Faktor sind Essgewohnheiten. Von Geburt an erhält das Knorpelgewebe die notwendigen Stoffe auf zwei Wegen: über Blutgefäße und Zwischenwirbelflüssigkeit. Im Alter von 23–25 Jahren sind die Gefäße vollständig ausgewachsen und es bleibt nur noch eine Ernährungsform übrig. Die Ernährung des Knorpelgewebes durch Zwischenwirbelflüssigkeit ist während der Bewegung der Wirbelsäule möglich, wenn eine Flüssigkeitszirkulation stattfindet: Bei der Kompression und Expansion der Bandscheiben wird die Flüssigkeit in Nährstoffe zerlegt. Daher steigt nach 30 Jahren das Risiko einer Degeneration des Knorpelgewebes der Bandscheiben insbesondere bei unzureichender körperlicher Aktivität stark an.
Dystrophische Prozesse der Bandscheibenzerstörung werden durch intensives Training (insbesondere ohne Aufwärmen), Verletzungen und jegliche Skelettpathologie (einschließlich Plattfüße und Fehlhaltungen) verschlimmert, da sich die Lastverteilung auf die Wirbelsäule verändert. Übergewicht hat den gleichen Effekt. Es gibt auch eine genetische Veranlagung für Osteochondrose: lockeres Knorpelgewebe, das zu degenerativen Prozessen neigt.
Stadien der spinalen Osteochondrose.
Osteochondrose ist eine fortschreitende Erkrankung, der Übergang zu jedem weiteren Stadium erfolgt jedoch schrittweise. Eines der Stadien der Entstehung einer Osteochondrose ist der sogenannte Bandscheibenvorfall. Bandscheiben bestehen aus einer harten Hülle, dem Annulus fibrosus, und einem halbflüssigen Kern. Zu einem Bandscheibenvorfall kommt es, wenn der Faserring der Bandscheibe dünner wird und reißt, der Kern durch den Raum ragt und die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden, was mit verstärkten Schmerzen und einer weiteren Verschlechterung der stoßdämpfenden Eigenschaften der Bandscheibe einhergeht. Die Geschwindigkeit, mit der sich Symptome entwickeln, hängt vom Lebensstil, der Behandlung und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.
Stufe 1
Es treten charakteristische Beschwerden auf, die konstant oder periodisch auftreten. Sie werden oft durch körperliche Aktivität oder erzwungene Körperhaltung verursacht. Das Röntgenbild zeigt eine minimale oder normale Verengung der Zwischenwirbelräume.
Stufe 2
Die Symptome verstärken sich, wenn die Bandscheibe an Stabilität verliert (Knorpelgewebe wölbt sich in den umgebenden Anulus fibrosus vor) und komprimiert die Nervenwurzeln. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine deutliche Verringerung des Zwischenwirbelabstands bzw. eine Verschiebung der Wirbel; Es können Wucherungen von Knochengewebe auftreten.
Stufe 3
Es kommt zu Bandscheibenvorfällen, auch Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall genannt; Die Bandscheibe dringt immer weiter in das umliegende Gewebe vor und schädigt Blutgefäße und Nerven, sodass sich die Schmerzen verstärken, die Bewegung der Gliedmaßen einschränkt und Taubheitsgefühle verursacht.
Stufe 4
Stadium der Bandscheibenfibrose. Die Bandscheibe verhärtet sich, wird durch Narbengewebe ersetzt, am Rand wachsen Knochenvorsprünge und der Zwischenwirbelabstand nimmt merklich ab. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist deutlich eingeschränkt: Sie verknöchert regelrecht.
Diagnose der Krankheit.
Der Arzt stellt anhand charakteristischer Beschwerden und Untersuchungsdaten eine vorläufige Diagnose. Beurteilt werden Schmerzen an bestimmten Punkten, Muskeltonus, Empfindlichkeit, Bewegungsumfang und Körperhaltung. Instrumentelle Forschungsmethoden helfen, das Stadium der Osteochondrose zu klären und die Diagnose zu bestätigen. Sehr oft wird im Anfangsstadium eine Röntgenaufnahme der interessierenden Wirbelsäule verordnet. Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, ob es zu einer Verringerung des Wirbelabstandes, also zu einer Ausdünnung des Knorpels kommt und in welchem Ausmaß der Prozess fortgeschritten ist. Wenn der Arzt aufgrund der Ergebnisse der Röntgenaufnahme das Vorliegen von Zwischenwirbelhernien vermutet, wird er eine aussagekräftigere Untersuchungsmethode verschreiben – die Magnetresonanztomographie (MRT). Durch die schichtweise Untersuchung und gute Visualisierung der Weichteile kann die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls mit absoluter Präzision bestätigt oder widerlegt werden.
Wie behandelt man eine Osteochondrose der Wirbelsäule?
Die Behandlung einer Osteochondrose ist immer komplex und langfristig. Seine Aufgabe besteht nicht nur darin, Schmerzen zu lindern und Muskelverspannungen zu lösen, sondern auch die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen, also Einfluss auf deren Ursache zu nehmen. Der Arzt entscheidet im Einzelfall über die Behandlung. Medikamente werden oft durch Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie, Krankengymnastik und Reflexzonenmassage ergänzt. Wenn die konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt bringt, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
Medikamente
Das Hauptziel bei einer Verschlimmerung der Osteochondrose besteht darin, Entzündungen und damit einhergehende Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in Kombination mit Muskelrelaxantien verschrieben, die den Tonus der Skelettmuskulatur reduzieren, Muskelkrämpfe und die Kompression von Nervenwurzeln reduzieren. Vitamin-B-Präparate helfen, den Zustand der Nervenwurzeln zu verbessern. Typischerweise dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage. Die innere Einnahme von Medikamenten wird durch eine lokale Behandlung ergänzt: Salben oder Gele mit NSAIDs oder einfach Wärmer werden auf die betroffene Stelle aufgetragen, um die Durchblutung und den Stoffwechsel zu steigern und Entzündungen schnell zu stoppen. Äußere Heilmittel lindern die Schmerzen schnell, da der Wirkstoff unter Umgehung des Verdauungssystems und der allgemeinen Durchblutung in die Entzündungsquelle eindringt, für eine vollständige Behandlung reichen sie jedoch nicht aus.
Medikament, das Glucosamin und Chondroitinsulfat, Bestandteile des Knorpels, enthält.
Die Bestandteile des Arzneimittels gleichen nicht nur den Mangel dieser Stoffe im Körper aus, sondern lösen auch Erholungsprozesse aus und stimulieren die Produktion anderer Knorpelbestandteile. Das Medikament kann außerhalb von Exazerbationen und sogar zur Verhinderung eines weiteren Fortschreitens von Osteochondrose und Arthrose eingenommen werden. Um eine langanhaltende Wirkung zu erzielen, wird es in langen Zyklen von bis zu 6 Monaten verschrieben.
Es ist erwiesen, dass das Arzneimittel Folgendes fördert:
- Erneuerung des Gelenkknorpelgewebes;
- Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit;
- Schmerzen lindern.
Das Medikament hat eine komplexe Wirkung: Es trägt zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Gelenke bei, verringert den Bedarf an Schmerzmitteln und erhöht so die Behandlungssicherheit.
Im Gegensatz zu anderen Medikamenten dieser Gruppe wird das Medikament in erhöhten Tagesdosen von Chondroprotektoren empfohlen: Chondroitinsulfat und Glucosamin, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde.
Ein komplexes Präparat zur äußerlichen Anwendung, das Meloxicam (NSAID) und Chondroitinsulfat enthält.
Gleichzeitig werden Entzündungen und Schmerzen gelindert und der Prozess der Wiederherstellung des Knorpelgewebes eingeleitet. Es ist das Medikament Nummer eins zur Behandlung von Arthrose und Osteochondrose. Dies ist ein moderner Chondroprotektor, der in den USA hergestellt wird.
Die spezielle Zusammensetzung des Arzneimittels verbessert das Eindringen von Schmerzmitteln in das Gelenk, was dazu beiträgt, Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken zu lindern.
Es wurde gezeigt, dass das Medikament:
- Es hat eine analgetische Wirkung;
- Es hat eine entzündungshemmende Wirkung;
- Hilft, Steifheit zu reduzieren;
- Hilft, die Bewegungsfreiheit der Gelenke zu erhöhen.
Das Medikament wird bei Arthrose, Osteochondrose und anderen mit Schmerzen einhergehenden Gelenkerkrankungen eingesetzt. Da es Meloxicam, Chondroitin und Dimethylsulfoxid enthält, hat es eine dreifache Wirkung (schmerzstillend, entzündungshemmend, Verringerung der Steifheit) auf die Symptome der Arthrose, was wiederum eine umfassende Wirkung auf die Krankheit ermöglicht.
Medikamente, die Ibuprofen (NSAID) sowie Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten.
Das Medikament enthält die schmerzstillende Komponente Ibuprofen und Chondroitin mit Glucosamin, Substanzen, die die Knorpelstruktur beeinflussen. Das Medikament hilft nicht nur, mäßige Gelenkschmerzen zu lindern, sondern unterdrückt auch Entzündungen; Empfohlen werden erhöhte Tagesdosen von Chondroitinsulfat und Glucosamin, deren Wirksamkeit nachgewiesen ist. Das Medikament hilft, das Knorpelgewebe in den Gelenken wiederherzustellen und deren Beweglichkeit zu verbessern.
Naproxen-Natrium
Naproxen-Natrium hat:
- Analgetische und entzündungshemmende Wirkung.
Anwendbar für:
- Arthrose der Gelenke und der Wirbelsäule;
- Rheumatische Erkrankungen;
- Verstauchungen und Prellungen.
In anderen Fällen von leichten oder mittelschweren Schmerzen, einschließlich Schmerzen im unteren Rücken und in den Muskeln, Neuralgien und anderen Erkrankungen.
Dank der Wirkung des Wirkstoffs Naproxen in einer Dosis von 275 mg kann das Medikament bis zu 12 Stunden lang Gelenkschmerzen und Entzündungen lindern. Naproxen ist der weltweite Standard zur Behandlung von Gelenkschmerzen und wird von mehr als Millionen Patienten in verschiedenen Ländern gefordert.
Nicht-pharmakologische Behandlungen
Eine nicht-pharmakologische Behandlung erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten und ermöglicht eine schnelle Linderung einer Exazerbation.
- Die Massage lindert Muskelkrämpfe, verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel, reduziert Schwellungen, was sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt. Während einer Exazerbation ist eine Massage kontraindiziert, da sie nur die Schmerzen verstärkt und keinen Nutzen bringt. Es wird nach Abschluss der medikamentösen Behandlung, beim Abklingen der Entzündung oder während der Remission verschrieben, um neuen Exazerbationen vorzubeugen.
- Unter manueller Therapie versteht man die Wiederherstellung der korrekten Konfiguration der Wirbelsäule und ihrer Beweglichkeit mit Hilfe der Hände. Da es sich um einen schwerwiegenden Eingriff handelt, wird er von einem Spezialisten nach Untersuchung der Bilder durchgeführt.
- Physiotherapie (Physiotherapie) ist eine unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes dosierte körperliche Aktivität. Es ist notwendig, dass sich die Zwischenwirbelflüssigkeit bewegt, um die Bandscheiben mit Nährstoffen zu versorgen und Kariesprodukte zu entfernen. Die Übungen stärken die Muskulatur, normalisieren ihren Tonus und stellen die motorische Aktivität geschädigter Gliedmaßen wieder her. Die Bewegungstherapie sollte regelmäßig, in einem ruhigen Tempo und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden, um die Situation nicht zu verschlimmern.
- Reflexzonenmassage ist eine Wirkung auf die Organe und Systeme des Körpers durch die Stimulation bestimmter Punkte. Hierzu werden am häufigsten Nadeln verwendet, es sind aber auch andere Möglichkeiten möglich: elektrischer Strom, Magnetfeld.
- Physiotherapie wird hauptsächlich bei Exazerbationen eingesetzt, um Entzündungen zu lindern, die Mikrozirkulation zu verbessern, Schmerzen, Schwellungen und Muskelkrämpfe zu lindern. Am häufigsten werden Elektrophorese und Ultraschall mit Medikamenten (z. B. Hydrocortison) und Magnetfeldtherapie eingesetzt.
Andere Methoden
Bei einem Bandscheibenvorfall oder einer Kompression der Nervenwurzeln mit deutlicher Verringerung des Wirbelabstands wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Sein Kern besteht darin, eine beschädigte Festplatte zu entfernen. Es wurden minimalinvasive Techniken entwickelt, mit denen das Problem für den Patienten relativ schmerzlos gelöst werden kann: endoskopische Techniken und ein Laser, der den Bandscheibenkern „verdampft“. In schweren Fällen wird die Bandscheibe durch ein Silikonimplantat ersetzt.
Prävention
Die Vorbeugung von Osteochondrose ist ein aktuelles Thema für jeden, insbesondere ab dem 25. Lebensjahr. Um die Bandscheibe möglichst lange zu erhalten, ist es notwendig, sich viel zu bewegen, aber Verletzungen und intensive körperliche Betätigung zu vermeiden, sich gut zu ernähren und bei sitzender Tätigkeit Pausen einzulegen und sich zu bewegen. Ein wichtiger Punkt bei der Vorbeugung von Osteochondrose ist die Einnahme von Chondroprotektoren. Wenn in irgendeinem Teil des Rückens Beschwerden auftreten, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, um diese nicht zu übersehen und die Krankheit nicht auszulösen.
Fazit
Osteochondrose ist eine Krankheit, die das Leben nicht bedroht, seine Qualität jedoch erheblich beeinträchtigt. Daher sind ihre Vorbeugung und eine rechtzeitige umfassende Behandlung so wichtig, um eine stabile Remission zu erreichen und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
































