Osteochondrose: Symptome, Behandlung, Anzeichen, eine vollständige Beschreibung der Krankheit

Osteochondrose ist eine chronisch wiederkehrende Erkrankung, die im Kontext einer ständigen Zerstörung von Wirbeln und Bandscheiben auftritt. Abhängig von der Position von Wirbeltieren, die degenerative Veränderungen erleiden, unterscheiden sie zwischen der Brust, der Pathologie der Lumbosakralis sowie dem Hals. Die Hauptsymptome von Osteochondrose sind Schmerzen, deren Schwere während der körperlichen Anstrengung, der Steifheit von Bewegungen, zunimmt. Im klinischen Bild gibt es häufig Wirbelkörperzeichen: Kopfschmerzen, Blutdrucksprung, eine Abnahme der Sehschärfe und des Gehörs.

Osteochondrose

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Instrumentalforschung: Radiographie, MRT, CT. In der Osteochondrose -Therapie werden Medikamente aus mehreren klinischen und pharmakologischen Gruppen verwendet. Um seine klinische Effizienz zu erhöhen, werden physiotherapeutische und Massagesverfahren durchgeführt. Eine der Haupttherapie- und Präventionsmethoden sind Physiotherapieübungen.

Der Krankheitsentwicklungsmechanismus

Die Pathogenese der Osteochondrose basiert auf dem Verlust von Oktosus durch den Kern seiner hydrophilen Eigenschaften. Diese Halbblattstruktur besteht aus Fasern und Bindegewebejacke. Wenn eine Person wächst, wird der Gefäßkanal auf jeder Scheibe zwischen den Wirbeln abgenommen. Die Aufnahme von Nährstoffen tritt diffus auf, dh nach dem Prinzip der spontanen Nivellierung von Konzentrationen. Dies erklärt die Unmöglichkeit der vollständigen Wiederherstellung von Knorpelgeweben nach einer Verletzung oder einer übermäßigen körperlichen Anstrengung in der Wirbelsäule.

Osteochondrose -Prozesse verschlimmern Veränderungen im hormonellen Hintergrund und eine unausgeglichene Ernährung. Die Menge an ausreichenden Nährstoffen für seinen vollständigen Betrieb tritt nicht in das Knorpelgewebe ein, wodurch die folgenden Störungen seiner Struktur und Eigenschaften verursacht werden:

  • Stärke und Elastizität gehen verloren;
  • Form, Konsistenz und Konfiguration ändern sich.

Zwischenwirebrale Scheiben sind abgeflacht und radiale Risse werden in Faserringen gebildet. Dies führt zu einer Verringerung des Abstands zwischen benachbarten Räumen. Nach und nach sind die Bindegewebe von Faserringen und Bändern am pathologischen Prozess beteiligt. Als Reaktion auf die Zersetzung des Gewebes produziert das Immunsystem Immunglobuline, was zu einer aseptischen Entzündung und der Bildung von Ödemen im Gelenk der Gelenke und Weichgewebe in der Nähe führt. Die Kapseln der Gelenke werden gedehnt, sodass die Bandscheiben die Wirbel zuverlässig anhalten. Und mit der Instabilität der Bandscheibesegmente erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Verstoß gegen die Nervenwurzel oder das Siring der Blutgefäße. Dies geschieht häufig bei zervikaler Osteochondrose und verursacht seine ausgeprägten Symptome.

Provokative Ursachen und Faktoren

Im Zustand der Bandscheiben wirkt sich der reduzierte Ton der Skelettmuskulatur der Wirbelsäule negativ auf. Die irrationale und asymmetrische Funktion der Muskeln tritt bei einer längeren Person in einer nicht -physiologischen Position auf, beispielsweise bei einem Kopf nach unten, während sie am Computer arbeiten. Die Zerstörung von knorpeligen Stoffen kann durch die ständige Verwendung einer schweren Tasche auf einer Schulter, einem Traum in einer weichen Matratze und einem hohen Kissen verursacht werden.

Die folgenden externen und internen negativen Faktoren beschleunigen auch die Zerstörung von Bandscheiben:

  • endokrine und metabolische Störungen;
  • infektiöse Pathologien, insbesondere chronisch;
  • frühere Wirbelsäulenverletzungen (Kompressionsfrakturen, blaue Flecken);
  • Häufige Unterkühlung;
  • Das Vorhandensein systemischer oder degenerativ-dystophischer, psoriatischer Erkrankungen, rheumatoider Arthritis, Arthrose, Osteoporose.
Osteochondrose der Ursache

Wenn eine Person schlechte Gewohnheiten hat, ist sie gefährdet. Rauchen und Alkoholmissbrauch verschlechtern den Zustand der Blutgefäße und führen zu unzureichenden Durchblutungen und Nährstoffmangel in den Knorpelgeweben der Scheiben.

In Gegenwart von flachen Füßen oder Clubfuß steigt das Risiko einer Osteochondrose jeglichen Standorts erheblich an. Solche angeborenen oder erworbenen Defekte sind der Grund, die Last in der Spalte zu erhöhen, da es unmöglich ist, eine angemessene Abschreibung mit der Unterstützung zu gewährleisten. Der Faktor, der das Erscheinungsbild einer Pathologie prädisponiert, ist Fettleibigkeit.

Mit der Ablagerung von Fettgeweben in verschiedenen Körperteilen ist die Unterstützung des Gleichgewichts kompliziert, was zu den Auswirkungen übermäßiger Belastungen auf die Zwischenversuche führt.

Klinisches Bild

Die erste klinische Manifestation von zervikaler Osteochondrose, Brust oder Lendenschmerzen ist Rückenschmerzen. Bei Rückfällen imprägniert es und strahlt auf den nahe gelegenen Körperteil aus. Die geringste Bewegung führt zu einer Zunahme des Schweregrads des Schmerzsyndroms. Die Reaktion einer Person ist die Annahme einer erzwungenen Position, in der die Intensität der unangenehmen Empfindungen minimal ist:

  • Menschen mit zervikaler Osteochondrose bevorzugen es, ihre Köpfe zu trennen, aber den ganzen Körper;
  • Mit einer Pathologie der Brust hat eine Person sogar Angst zu atmen, da dies zur Ursache für akute Schmerzen in der Brustregion wird.
  • Patienten mit lumbaler Osteochondrose sind aufgrund des Verstoßes des Nervus der Wirbelsäule schwer zu setzt, aufzustehen und zu gehen.

Die meisten Patienten beschweren sich beim Arzt über dumme ständige Schmerzen und ein Gefühl der Beschränkung von Bewegungen am Morgen. Dies erfordert eine zusätzliche Differentialdiagnose, um Myositis (entzündlicher Prozess in den Skelettmuskeln des Rückens) und Arthrose auszuschließen. Der Grund für das Auftreten von Dolores Dolores ist der kompensatorische Stress des Muskelgewebes zur Stabilisierung des betroffenen Wirbel -Segments. Das konstante Schmerzsyndrom der schwachen oder mittleren Schwere tritt auch aufgrund einer signifikanten Dehnung der Bandscheibe und der Entwicklung von aseptischer Entzündung auf.

Für Osteochondrose eines bestimmten Ortes sind spezifische Symptome charakteristisch. Zum Beispiel tritt häufig Lumboyslhalgia bei der Lendenwirbelpathologie auf: ein Schmerzangriff im unteren Rücken und im Rücken des Oberschenkels. Die thoraxische Osteochondrose manifestiert sich klinisch durch viszerale Schmerzen in der Herzregion, im rechten Hypochondrium, im Magen, in der Taubheit, im erhöhten Hautempfindlichkeit und im Crunch bei Wirbeln. Die ausgeprägten und vielfältigsten Symptome werden jedoch durch eine Pathologie unterschieden, die die zervikalen intervertebralen Scheiben beeinflusst.

Infolge der Verschiebung der Wirbel, der Bildung von Osteophyten, wird die Wirbelarterie komprimiert, die die Zellen des Gehirns füttert, was ihnen Sauerstoff liefert. Eine Person leidet unter Verstoß gegen die Koordination von Bewegungen, das Geräusch in den Ohren, die Kopfschmerzen, die arterielle Hypertonie.

Was kann ohne Behandlung sein?

Die meisten Komplikationen der Osteochondrose treten aufgrund der Bildung der Bandscheibe auf. Es wird gebildet, wenn sich diese Wirbelstruktur bewegt, was zu einem Abbau des hinteren Längsbandes führt. Das Album wird noch instabiler, und ein Teil davon fällt auf dem Cephalorraquído -Kanal auf. Eine Hernie gilt als Explosion, wenn im Prozess ihrer Bildung zusammen mit der Festplatte sein Kern des Zwecks in den Kanal eindringt.

Ein solcher pathologischer Zustand der Wirbeltiere prädisponiert für die Kompression des Rückenmarks und die Entwicklung einer disogenen Myelopathie. Klinisch manifestiert es sich in der Lethargie, den Schwächen einiger Muskelgruppen der Beine oder Arme, der Parese, der Muskelatrophie, einer Veränderung der Sehnenreflexe. Sie können auch Erkrankungen zum Entleeren der Blase und (o) Darm beobachten. Infolge der Bildung von Schwandebebralernie werden die Arterien, die das Rückenmark füttern, gepresst. Es werden ischämische Gebiete gebildet, in denen alle Nervenzellen getötet wurden. Das so neurologische Defizit tritt auf: Die Bewegungen werden verletzt, die Empfindlichkeit wird verringert und tratend ist ärgerlich.

Anzeichen einer Osteochondrose

Behandlungstaktik

Osteochondrosis eignet sich nicht, um die Heilung zu vervollständigen, da die Medikamente bisher noch nicht synthetisiert haben, deren Aufnahme beschädigte Bandscheiben und Wirbel wiederherstellen würde. Therapeutische Systeme umfassen jedoch notwendigerweise Eigentumswohnungen: symptomatische Wirkstoffe einer langsamen Wirkung. Die Präferenz für Medikamente mit aktiven Chondroitinzutaten mit Sulfat und (O) Glucosaminsulfat (Hydrochlorid).

Die klinische Wirksamkeit dieser Medikamente wird durch die Ergebnisse einer langjährigen Forschung bestätigt. Bei längerem Einkommen (von 3 Monaten bis 2 Jahren) wird eine teilweise Regeneration von knorpeligen Geweben sowie andere Bindegewebestrukturen hergestellt: Bänder, Sehnen, Bournes. Da sie sich in den Bandscheiben von Glucosamin und Chondroitin ansammeln, beginnen sie, eine ausgeprägte, deklonierte und entzündungshemmende analgetische Wirkung entzündungshemmend auszuüben. Auf diese Weise können Sie NSAID -Dosen, Glukokortikosteroide und Muskelrelaxantien reduzieren und so die pharmakologische Belastung im Körper verringern.

Medikamente für die Artikulationen sind bei unregelmäßiger Verwendung oder deren Verwendung zur Behandlung von Osteochondrose dritten Grades unwirksam, wenn eine signifikante Zerstörung von Knorpelgeweben beobachtet wird.

Um die Symptome zu beseitigen, die im Allgemeinen bei Gebärmutterhals- oder Brustosteochondrose auftreten, werden Medikamente verwendet, um die Durchblutung und die Nootropika zu verbessern, ein Medikament, das die Mikrozirkulation des für die Pathologie des vestibulären Gerät verwendeten Labyrinths verbessert.

Bei Bedarf sind Antidepressiva, Antikonvulsionen in therapeutischen Schemata enthalten.

Bei der Behandlung von Osteochondrose werden physiotherapeutische Verfahren angewendet: UHF -Therapie, Magnetotherapie, Lasertherapie. Reflexotherapie, Massage, Trainingstherapie, Hirudotherapie, Schwimmen, Yoga werden verwendet. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung zeigt der Patient eine chirurgische Intervention. Die Praktiken werden von der CD, deren Laserrekonstruktion oder Implantatersatz praktiziert.